Badestrand Kosmetik Lippen-Balsam

Ein solider Lippenbalsam, der meine Lippen gut gepflegt und geglättet hat. Nur die Tiegelgröße fand ich etwas überdimensioniert. Aber ich würde ihn wieder kaufen!

Jetzt möchte ich Euch den Lippenbalsam vorstellen, der lange Zeit neben meinem Bett gestanden hat. Er ist von der Firma Badestrand Kosmetik und ich habe ihn online beim Waschbär-Versand für 5,95€ gekauft. Es gibt ihn aber auch bei anderen Anbietern, in einem Geschäft habe ich ihn noch nicht gesehen.

Die Firma Badestrand legt Wert darauf, dass ihre Produkte in Deutschland hergestellt werden, und dass ihre Rezepturen neuestem, dermatologischem Wissensstand entsprechen und auf der Basis pflanzlicher Öle und natürlicher Wirkstoffe entwickelt werden. Sie verzichtet auf Parabene, PEG’s (Polyethylenglykole), Mineral- und Silikonöle.

Der Lippenbalsam befindet sich in einem Glastiegel mit 15 ml Inhalt. Das ist, z.B. im Vergleich zu einem Lippenpflegestift, sehr viel und relativiert den Preis. Da ich solche Tiegel aus hygienischen Gründen nur zu Hause benutze und nicht unterwegs mitnehme, ist er sehr ergiebig. Aber er ist nach dem Öffnen auch nur 3 Monate haltbar. Da war mein Tiegel vielleicht zur Hälfte leer. Ich habe ihn erstmal weiter benutzt, wie ihr auf den Fotos seht. Da war er dann schon ziemlich leer, der letzte Rest ist dann auch kurz danach gekippt (er roch ranzig).

Die Inhaltsstoffe sind ziemlich übersichtlich:
Lanolin, Cocos Nucifera Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Cera Alba, Tocopherol, Bisabolol, Daucus Carota Sativa Root Extract, CI 40800, Aroma.
Es handelt sich nicht um zertifizierte Naturkosmetik, das Produkt ist nicht vegan. Die Hauptbestandteile sind natürliche Wachse und Öle.

Das verspricht Badestrand:
„Rauhe und spröde Lippen werden samtig zart mit natürlichen Wirkstoffen. Beruhigt und pflegt. Wirkung und Verträglichkeit dermatologisch getestet.“

Die Konsistenz und auch die Farbe (gelblich) erinnert an Vaseline (die aber im Gegensatz zu diesem Lippenbalsam im Wesentlichen aus Mineralölen besteht).
Es riecht eigentlich nach nichts, obwohl Vanille-Aroma enthalten ist. Man entnimmt ein wenig mit dem Finger und verteilt es auf den Lippen. Wenig überraschend, schmilzt der Balsam zu einem öligen Film, der sich auf die Lippen legt. Damit kann man ihn bestimmt auch als Gloss-Ersatz nutzen. Ich habe ihn meistens abends vor dem Schlafengehen aufgetragen und über Nacht hat er meine Lippen gut gepflegt. Am nächsten Morgen waren sie nicht trocken und schön glatt.

Mit Wirkung und Hautgefühl war ich sehr zufrieden. Ich würde den Balsam auch nachkaufen, fände es aber besser, wenn er in einem kleineren Tiegel käme. Inzwischen hat Badestrand Kosmetik (jetzt Badestrand Luxuskosmetik) das Design verändert. Verpackungsgröße und Inhaltsstoffe sind aber gleich geblieben.

von in der Kategorie Lippenpflege

XXXOOansprechender Duft