Weleda Erfrischende 2in1 Reinigung

Eine erfrischende Pflege mit tollem Duft und ebenso toller Reinigungswirkung.

Ich habe die Erfrischende 2in1 Reinigung von Weleda zwei Wochen lang getestet. Diese befindet sich in einer stabilen, blauen Glasflasche mit Rundungen an den Seiten, sodass sie besonders gut in der Hand liegt.

Die Reinigung mit Hamamelisextrakt ist für normale bis Mischhaut geeignet und soll die Haut porentief reinigen und zugleich tonisieren – nach einem kurzen Blick in den Duden weiß ich, dass das soviel bedeutet wie „kräftigen“.

Bevor man das Produkt verwendet soll es geschüttelt werden. Anschließend trägt man es auf ein Wattepad auf und reibt die Haut damit sanft ab. Der Augenbereich soll dabei ausgespart werden. Dies soll man anschließend so oft wiederholen, bis das Pad sauber bleibt.
Anschließend nimmt man die Reinigung mit Wasser ab.

So einfach wie sich das anhört, ist es auch: nach dem Schütteln schraubt man die Kappe von der Flasche, schüttelt diese ein wenig zusammen mit dem Wattepad, das man zuvor natürlich an die Öffnung gehalten hat und schon hat man ein getränktes Wattepad. Die Flüssigkeit ist klar und riecht zitrisch frisch, mit einem würzigen Nebengeruch.
Insgesamt finde ich den Duft sehr angenehm und meine Mutter war von ihm ebenfalls sehr angetan, sodass ich ihr gleich auch ein Wattepad mit der Reinigung abgeben musste.

Die Haut wird gründlich gereinigt – je nach Verschmutzungsgrad erkennt man dunkle Spuren auf dem Wattepad. Da ich keine Foundation benutze und das Produkt nicht für die Augenpartie gedacht ist, weiß ich leider nicht, wie es sich in Bezug auf Foundation verhält – aber ich bin sehr zufrieden damit, wie es den Alltagsschmutz von der Haut entfernt.

Nach der Reinigung fühlt sich die Haut eine kurze Zeit lang frisch und sauber an – anschließend muss das Produkt jedoch mit Wasser entfernt werden, sodass von der erfrischenden Wirkung nicht mehr viel übrig bleibt.
Zu der tonisierenden Wirkung kann ich leider nichts sagen, weil mir kein Unterschied aufgefallen ist. Die reinigende Wirkung ist hingegen sehr gut.

Da es sich bei der Erfrischenden 2in1 Reinigung um ein naturkosmetisches Produkt handelt, habe ich es sehr gut vertragen – obwohl ich anfangs wegen dem starken Geruch etwas Angst hatte.

Fazit:
Der Duft des Produktes ist wirklich super erfrischend und angenehm und auch die Reinigungswirkung hat mich überzeugt. Schade ist nur, dass die erfrischende Wirkung nicht allzu lange vorhält.

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung