DontoDent Med Care Extra-Schutz Mundspülung

Wer bei Mundspülung einen eher süßlichen Geschmack vorzieht, sollte diese mal näher in Augenschein nehmen!

Da mein Freund und ich vor einiger Zeit Nachschub in Sachen Mundspülung benötigten, nahmen wir mal testweise die Extra-Schutz von DontoDent Med Care mit.
Mittlerweile ist sie aufgebraucht und ich kann berichten!

Zunächst die Eckdaten:
Marke: DONTODENT
Preis: ca. 1€
Bezugsort: dm
Inhalt: 500ml
Haltbarkeit: MHD ist jeweils hinten auf dem Etikett aufgedruckt

Allgemeines:
Diese Mundspülung bietet einen 7-fach Komplett-Schutz für Zahnfleisch und Zähne. Sie enthält Fluorid und ist ohne Alkohol.
Das Produkt ist vegan.
Auf dem Etikett auf der Rückseite sind alle wichtigen Infos zur Mundspülung aufgedruckt

Das Herstellerversprechen:
„Die spezielle Wirkstoffkombination der alkoholfreien DONTODENT Med Care Mundspülung schützt die Zähne und das Zahnfleisch 7-fach und sorgt auch an schwer zugänglichen Stellen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, für ein rundum gesundes und sauberes Mundgefühl.
Der 7-fach Komplett-Schutz:
– schützt vor schädlichen Plaquebakterien
– mit spezieller Fluoridformel für Kariesschutz*
– beugt Zahnstein vor
– beugt Zahnfleischproblemen vor
– remineralisiert und stärkt die Zähne
– erhält in Verbindung mit regelmäßigem Zähneputzen das natürliche Weiß der Zähne
– sorgt für lang anhaltenden frischen Atem“

AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, TETRASODIUM PYROPHOSPHATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, AROMA, SODIUM FLUORIDE, SODIUM SACCHARIN, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, CI 47005, CI 17200
*Enthält Natriumfluorid: 500ppm F

„Nach jedem Zähneputzen mit ca. einer halben Verschlusskappe unverdünnter DONTODENT Mundspülung 30 Sekunden lang spülen. NICHT SCHLUCKEN!“

Nun zu meiner Erfahrung mit diesem Produkt:
Der Flaschendeckel lässt sich gut abschrauben und schließt auch wieder gut.
Die Mundspülung ist rot und sehr flüssig (wie Wasser). Der Geruch ist leicht medizinisch und ein wenig fruchtig. Die Überraschung im Bezug auf den Geschmack kam dann bei der ersten Anwendung: „Das schmeckt ja nach Kirsche.“ Weder auf der Verpackung noch auf der dm-Homepage findet sich eine entsprechende Information. Weder mein Freund noch ich waren davon sonderlich begeistert, denn somit bleibt der gewohnt frische Atem, den man normalerweise nach dem Spülen hat, irgendwie aus. Frisch ist der Atem an sich schon, aber man hat noch einen leicht süßlichen Geschmack im Mund, was uns nach dem Zähneputzen gar nicht gefällt. Das ist etwas, was man mögen und wollen muss und von dem her finde ich es schon schade, dass nirgends auf den Geschmack hingewiesen wird.
Abgesehen davon ist die Mundspülung aber in Ordnung. Wir haben sie zwar nicht nach jedem Zähneputzen verwendet, aber dennoch regelmäßig. Der jährliche Kontrollbesuch beim Zahnarzt hat auch nach längerer Verwendung des Produktes keine Zahn-/Zahnfleischprobleme offenbart. Es gab auch keinen Zahnstein, der hätte entfernt werden müssen. Meine Zähne haben sich während der Dauer der Anwendung nicht verfärbt, selbiges gilt bei meinem Freund.
Das einzige was uns auffiel: Bei unseren Spaziergängen im Winter fiel uns erstmals auf, dass unsere Zähne sehr Kälteempfindlich waren. Bei kaltem Wind hieß es dann immer „Mund zu lassen“!

Fazit:
Die plötzliche Kälteempfindlichkeit fiel uns als einziger Negativ-Aspekt auf, abgesehen davon sind unsere Zähne rundum gut gepflegt.
Der leicht süßliche Geschmack hat uns leider nicht zugesagt, aber wer so etwas mag, sollte sich die Mundspülung mal ansehen.

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen