dontodent Zahnfleisch Intensiv-Pflege Mundspülung

Eine frisch-minzige etwas scharfe Mundspülung, die bei leichten Zahnfleischproblemen auch hilft.

Dies ist das Mundwasser, das ich regelmäßig verwende und auch schon nachgekauft habe.

Verpackung und Haltbarkeit:
Das Mundwasser befindet sich in einer transparenten, 500ml umfassenden Kunststoffflasche. Der weiße Deckel dient als Dosierhilfe. Das Haltbarkeitsdatum liegt bei mir etwa 2,5 Jahre nach Kaufdatum.

Bezugsort und Preis:
Es handelt sich um eine dm-Eigenmarke. Die wirklich große Flasche kostet etwa 1,50 Euro.

Herstellerversprechen (Quelle: dm.de):
Der Hersteller verspricht einen 6-fach Schutz:
„- festigt das Zahnfleisch und beugt somit Zahnfleischbluten vor, – schützt vor Karies, Zahnfleischentzündung und Paradontose, – vermindert die Neubildung von Zahnbelag, – pflegt die Mundschleimhaut mit Pflanzenextrakten aus Kamille und Salbei, – erhält das natürliche Gleichgewicht der Mundflora, – verleiht lang anhaltende Atemfrische und ein angenehmes Mundgefühl“

Die Inhaltsstoffe seht ihr auf dem Foto. Codecheck weist keinen nicht empfehlenswerten Inhaltsstoff und drei weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe (Disodium Phosphate, Potassium Acesulfame und einen Farbstoff) aus.
Es ist kein Alkohol enthalten und vegan.

Mein Eindruck –Aussehen, Konsistenz und Geschmack:
Die Mundspülung ist leuchtend blau. Ich persönlich frage mich, ob es unbedingt sein muss, so ein Produkt so stark einzufärben…
Die Konsistenz ist flüssig – wie Wasser.
Der Geschmack ist frisch und minzig. Angenehm, aber manchmal etwas zu scharf.

Mein Eindruck – Dosierung, Anwendung und Wirkung:
Da die Flaschenöffnung recht groß ist, die Verschlusskappe aber im Verhältnis dazu recht klein, ist die Dosierung nicht immer leicht. Manchmal schwappt etwas über oder man hat zu viel Produkt im Deckel.
Die Anwendung ist einfach. Man spült den Mund mit etwa einer halben Verschlusskappe des Produkts. Ich wende es nach dem Zähneputzen an. Das Mundgefühl ist danach gut, nicht gereizt oder so. Der Atem riecht frisch, was allerdings nicht allzulange vorhält.
Ich verwende diese Spülung, weil ich eine Zeit lang etwas gereiztes Zahnfleisch hatte. Hier hat die Spülung gut geholfen und ich habe seitdem auch keine Probleme mehr. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mehr bei kleinen Zahnfleisch-Wehwehchen hilft. Bei wirklichen Problemen hilft wohl doch nur der Zahnarzt. Für mich ist es einfach ein zusätzlicher Schutz, besonders an Stellen, an denen Zahnbürste und Zahnseide keine Chance haben.

Mein Eindruck – Herstellerversprechen:
Die Herstellerversprechen sind für mich teilweise erfüllt. Meinem Zahnfleisch hat die Spülung geholfen, der frische Atem hält aber nicht allzu lange an. Die medizinischen Versprechen (Kariesschutz etc.) kann ich nicht beurteilen.

Fazit:
Geschmack: minzig, aber etwas scharf – Anwendung: einfach – Preis: wirklich gut- Wirkung: vorhanden – Nachkaufen? habe ich bereits

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen