blend-a-med complete plus “Kräuter” Zahncreme

Eine gute Zahncreme mit leckerem Kräutergeschmack, die ich aber aufgrund der schlechten Inhaltsstoffe nicht nachkaufen werde.

Die blend-a-med complete plus “Kräuter” Zahncreme haben meine Eltern für 0,99 € bei Kaufland erworben.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Procter & Gamble UK
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

„Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Sodium Lauryl Sulfate, Cellulose Gum, Aroma, Zinc Citrate, Carrageenan, Sodium Fluoride, Hydroxyethylcellulose, CI 77891, Sodium Saccharin, Sodium Citrate, Stannous Chloride, Silica, Glycerin, CI 74260, Chamomilla Recutita, Melissa Officinalis, Rosmarinus Officinalis, Salvia Officinalis.“

Laut Codecheck sind von den INCIs: 13 empfehlenswert; 1 eingeschränkt empfehlenswert; 5 nicht empfehlenswert ( Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat -irritierendes Tensid; Sodium Saccharin = Natriumsaccharin – kann krebserzeugend wirken; Stannous Chloride – mineralischer Wirkstoff; Silica = Kieselsäure – nur beim Einatmen problematisch; CI 74260 – chemischer Farbstoff, kann Krebs erzeugen und reichert sich in der Umwelt an); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde). -> Die Zusammensetzung der Zahncreme finde ich schlecht, sie gehört zu den Zahnpasten in meinem Leben mit den schlechtesten Inhaltsstoffen. Besonders den chemischen, grünen Farbstoff finde ich persönlich unnötig. Das Produkt enthält Natriumfluorid (1450 ppm Fluorid).

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einer weißen Plastiktube mit grüner Bedruckung enthalten. Der Deckel lässt sich leicht abschrauben und ich dosiere eine erbsengroße Menge der cremigen Textur auf meine Zahnbürste.

Die Masse sieht weiß aus mit grünen Streifen. Ich putze dann für 3 Minuten meine Zähne, das mache ich morgens und abends. Abends nehme ich zusätzlich Zahnseide.

Meine Zähne werden sehr gut gereinigt, es entsteht guter Schaum, der Geschmack ist lecker, nach Kräutern. Die Zahnpasta lässt sich gut wieder ausspülen und hinterlässt bei mir Atemfrische, die ca. eine Stunde lang anhält. Ich vertrage das Produkt gut und bekomme keine Zungenreizungen o.Ä.

Die Zahncreme ist durchschnittlich ergiebig und reicht bei mir bei täglicher Nutzung ca. einen Monat. Der Duft erinnert mich an Kaugummi und duftet auch nach Kräutern. Minze kann ich dezent herausschnuppern. Das Bild mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir.

Fazit

Viele Grüße