alverde festes Shampoo „Kokos“

Eine tolle Alternative zu handelsüblichen Shampoos. Nur leider sahen meine Haare sehr schnell fettig aus...

alverde festes Shampoo "Kokos"

Das feste Shampoo in der Duftvariante Kokos ist seit kurzem bei dm für knapp 5€ erhältlich. Es ist geeignet für jeden Haartyp und zudem silikonfrei, vegan und zertifizierte Naturkosmetik. Enthalten sind 60g und es ist 12 Monate lang haltbar.

Herstellerversprechen von alverde

„Das feste Shampoo mit Kokos von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend auf natürliche Art, ohne zu beschweren. Shea-Butter und Olivenöl aus kontrolliert biologischem Anbau schützt das Haar.“

Inhaltsstoffe - alverde festes Shampoo "Kokos"

„SODIUM COCO SULFAT, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, PARFUM**, LINALOOL, LIMONENE, BENZYL SALICYLATE, C.I. 77007 *from natural organic agriculture **from natural essential oils“

festes Shampoo von alverde neben Umverpackung

Meine persönliche Erfahrung mit dem festen Shampoo

Eigenschaften

So simpel wie die Produktbeschreibung des Herstellers ist auch das Shampoo. Das runde „Seifenstück“ befindet sich in einer kleinen Pappverpackung mit allen nötigen Informationen. Es hat einen hellblauen Farbton. Der Kokosduft  ist angenehm, aber auch sehr leicht, sodass man ihn beim Waschen gar nicht wahrnimmt.

Den Aspekt der Lagerung würde ich gerne noch ansprechen. Ich empfehle eine ganz kleine (Brot-) Dose, in die man das Seifenstück nach dem Benutzen legen kann, da es sonst (wie zum Beispiel Stückseife auch) am Waschbecken festkleben wird, sobald es trocken ist. Zudem kann man es so auch problemlos mitnehmen.

alverde festes Shampoo "Kokos" - in der Hand aufgeschäumt

Die Anwendung funktioniert wie mit einem herkömmlichen Shampoo, man muss vorher lediglich die Haare nass machen und dann mit dem Bar einige Male darübergehen, bis genug Schaum im Haar zum Waschen entstanden ist. Das funktioniert ziemlich gut, da es schön schäumt. Das Ausspülen klappt ebenfalls sehr gut, ich bürste schon immer währenddessen meine Haare durch, da das für mich einfacher und angenehmer ist, als nach dem Waschen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich meine Haare sehr weich anfühlen und einfacher bürsten lassen als mit anderen Shampoos, fast schon als hätte ich eine Spülung verwendet.

Ergebnis

Nach dem Waschen fühlen sich die Haare sauber an. Manchmal mache ich eine Haarmaske mit Kokosöl, dann wasche ich sie immer zweimal, um alles gründlich zu entfernen. Trockenshampoo Reste sind auch kein Problem.

Die trockenen Haare fühlen sich gut an, ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Shampoo besondere Pflegeeigenschaften hat, auch wenn Kokos- und Olivenöl enthalten sind (fraglich ist auch die Menge des eingesetzten Öls).

Mein großes Problem ist, dass meine Haare bereits am zweiten Tag nach dem Waschen nicht mehr so schön aussehen, sondern recht fettig wirken, sodass ich sie spätestens am zweiten Abend wieder waschen muss und das möchte ich eigentlich nicht so oft. Normalerweise sehen meine Haare immer ca. 2 Tage ganz gut aus und am dritten Tag benutze ich etwas Trockenshampoo im Ansatz und wasche sie dann abends.

alverde festes Shampoo "Kokos" - Haare zu Testbeginn (links) und nach 4-wöchigem Test (rechst)
Haare zu Testbeginn (links) und nach 4-wöchigem Test (rechst)

Mein Fazit zum alverde festes Shampoo „Kokos“

Meiner Ansicht nach hat der Hersteller seine Versprechen erfüllt, es handelt sich um ein Shampoo für jeden Tag ohne viel Schnick Schnack. Außerdem finde ich den Aspekt der Nachhaltigkeit durch den Verzicht auf Plastik sehr lobenswert! Das Shampoo erfüllt seinen Zweck, macht die Haare schön sauber und beschwert sie nicht. Ich denke für den günstigen Preis hat man länger etwas davon und es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren.

von in der Kategorie alverde festes Shampoo "Kokos"

XXXXXeinfache Anwendung
XXXXXangenehmer Duft