Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Das Naturkosmetik-Shampoo von Logona werde ich mir nicht nochmal aussuchen, da es meine Haarbedürnisse nicht erfüllt und bei meinem langen Haar viel zu wenig pflegt.

Das Logona Volumen Shampoo Bier-Honig habe ich mir aus dem Pinkmelon Förderkreis ausgesucht, da ich nur noch silikonfreies Naturkosmetikshampoo benutze. Es kostet sonst ca. 7,25€ z.B. im Reformhaus.

Produktdaten
Produkttyp: Shampoo
Haartyp: feines Haar
Hersteller: Logona Naturkosmetik, Hans Hansel GmbH, 31020 Salzhemmendorf
Grüner Punkt
Inhalt: 250ml
BDIH & Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik; Natrue Stufe 1 zertifiziert, d.h. 0 bis 69,9 % der Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung
Made in Germany
Haltbar in meinem Fall bis: 05/2015
dermatologisch getestet

Aqua (Water), Beer, Coco Glucoside, Alcohol*, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium PCA, Mel (Honey)*, Calendula Officinalis (Flower Extract)*, Hydrolyzed Silk, Triticum Vulgare (Wheat) Bran Extract, Xanthan Gum, Parfum (Essential Oils), Limonene, Linalool, Citric Acid, Phytic Acid. (*= aus biologischem Anbau).

Laut Codecheck.info sind von den 19 INCIs: 17 empfehlenswert; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 1 nicht bewertet (Limonene). -> Das Shampoo hat meiner Meinung nach eine sehr gute Zusammensetzung und ist silikonfrei.

„Schutz und Pflege“ Quelle: Verpackung

Praxis-Test
Das Shampoo ist in einer dunkelgrünen Plastikflasche mit grauem Deckel verpackt. Der Deckel hat einen Druckverschluss, ich muss nur draufdrücken und schon kann ich das Shampoo herausdrücken, was selbst mit nassen Händen einfach geht.

Ich gebe eine Hand voll von dem Shampoo auf mein mit Wasser ausgespültes, mittellanges naturbraunes Haar und lasse es ca. 1 Minute einwirken, damit die milden Zuckertenside auch ihre volle Wirkung entfalten können. Das Shampoo ist beige-durchscheinend, recht flüssig und wenig cremig und ich muss aufpassen, damit nichts heruntertropft, also verteile ich es schnell im Haar.

Es duftet nach einem intensiven Tannenduft. Der Duft ist meiner Ansicht nach eher etwas für Naturkosmetik-Fans wie mich, die die hochwertigen Inhaltsstoffe des Shampoos zu schätzen wissen. Wer einen blumigen Duft erwartet, ist hier definitiv an der falschen Adresse.

Das Shampoo spüle ich dann aus, was gut funktioniert. Leider ist dann die Nasskämmbarkeit meiner Haare nicht wirklich gegeben, meine Haare sind fast unkämmbar und verknotet. Sonst habe ich nie Probleme mit der Kämmbarkeit. Auch die Trockenkämmbarkeit lässt zu wünschen übrig. Meine Haare werden durch das Shampoo trocken, spröde und sehr schwer kämmbar, da hatte ich schon bessere Naturkosmetikshampoos. Die schlechte Kämmbarkeit kommt wahrscheinlich von dem viel enthaltenen Glycerin. Ich habe gehört, das soll nicht gut für langes Haar sein. Mein Haar hat wohl Probleme damit.

Das Shampoo spendet bei mir etwas Volumen, jedoch habe ich keine Probleme mit feinem Haar.
Die Reinigungswirkung ist sehr gut und das Shampoo ist sehr gut kopfhautverträglich, da es ganz milde Inhaltsstoffe enthält.
Die Ergiebigkeit ist durchschnittlich, ich brauche genauso viel wie bei anderen Shampoos.

Fazit
Das Naturkosmetik-Shampoo von Logona werde ich mir nicht nochmal aus dem Pinkmelon Förderkreis aussuchen, da es meine Haarbedürnisse nicht erfüllt und bei meinem eher langen Haar viel zu wenig pflegt.

Viele Grüße
Sunny_993 🙂

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXOOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar