Schwarzkopf Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Insgesamt ein Shampoo mit ganz tollem frischem Duft (wie vom Friseur!), der sich auch Stunden nach der Haarwäsche noch in den Haaren hält. Die Haare sehen gepflegt aus und fühlen sich auch so an.

Schwarzkopf Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Das neue feste Shampoo der Marke Schauma in der Sorte „Meeresbrise – Repair“ durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen, dankeschön. Es enthält 85g, die bei dm ca. 2,95 Euro kosten.

Herstellerversprechen von Schwarzkopf Schauma

„Das Schwarzkopf Schauma Festes Shampoo Meerestraum Repairing pflegt Ihr Haar und reduziert Plastikmüll*. Es hat eine vegane Formel und enthält keine Silikone, Parabene, Sulfat-Tenside oder künstliche Farbstoffe. Es hält bis zu 30 Anwendungen**. *Reduzierung von Plastik durch Pappschachtel statt Plastikflasche. **Abhängig von der Haarlänge und den Anwendungsgewohnheiten.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Das Shampoo befindet sich in einem kleinen Karton aus dünner Pappe. Das Shampoostück ist sehr kompakt und soll der Menge von zwei Shampooflaschen entsprechen. Für Reisen finde ich solche festen Shampoos superpraktisch, da sie einerseits platzsparend sind, andererseits im Flugzeug nicht als Flüssigkeit gelten.

Duft:

Das Shampoo duftet superfrisch und leicht süßlich. Ein Vergleich mit anderen Düften fällt mir schwer. Am ehesten ist es der Duft von frischgewaschener Wäsche, von einer sahnigen Körpermilch oder von Haaren nach dem Friseurbesuch. Mir gefällt der Duft außergewöhnlich gut, weil er sich noch Stunden nach der Haarwäsche im Haar hält. Wenn ich zwischendurch an einer Haarsträhne schnuppere (so wie jetzt gerade), freue ich mich über den Duft. Gleichzeitig ist er keineswegs penetrant und nur wahrnehmbar, wenn man direkt an den Haaren riecht.

Schwarzkopf Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Das feste Shampoostück schäumt unter der Dusche gut auf. Ich mache es dazu etwas nass und reibe es in kreisenden Bewegungen über meine nassen Haare. Hilfreich für die Schaumproduktion ist, wenn ich ab und zu noch etwas Wasser aus dem Duschkopf über die Haare laufen lasse. Insgesamt bildet sich nach kurzer Zeit jede Menge feinporiger Schaum, der sich leicht und gleichmäßig im Haar verteilen lässt. Das Ausspülen funktioniert ebenfalls einfach und wie man es von einem flüssigen Shampoo her kennt. Während des Ausspülens sind die Haare noch ein bisschen störrisch und lassen sich auch in trockenem Zustand nur mühsam entwirren. Daher verwende ich am liebsten im Anschluss noch eine Spülung, die das Problem behebt.

Wasch- und Pflegewirkung:

Meine Haare glänzen nach der Wäsche mit dem festen Shampoo schön, allerdings nicht mehr, als ich es von flüssigen Varianten kenne. Sie sind weich und fühlen sich angenehm an, wenn ich mit den Fingern hindurchfahre. Insgesamt ein sehr gutes Waschergebnis. Meine Haare werden ein ganz klein wenig früher fettig bei Verwendung dieses festen Shampoos. Normalerweise fetteten sie zuverlässig nach 2 Tagen, jetzt nach 1,5 Tagen.

Zum Herstellerversprechen: Eine Repair-Wirkung konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Mein Spliss bleibt hartnäckig. 😀 Da den aber bisher noch kein Shampoo trotz aller Werbeversprechen reparieren konnte, sehe ich großzügig darüber hinweg.

links: Haare zu Testbeginn // rechts: Haare nach dem Test

Mein Fazit zum Schwarzkopf Schauma Meerestraum Festes Shampoo Repair

Das Shampoo wäscht die Haare zuverlässig sauber, verzaubert mich mit einem tollen Duft, der sich stundenlang in den Haaren hält und ist zudem praktischer und nachhaltiger als flüssige Alternativen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar