alverde Lidschatten Basis

Günstiges Naturkosmetik-Produkt mit mäßiger Wirkung.

Da ich so gut wie jeden Tag Lidschatten trage, kann ich auf eine gute Grundierung kaum noch verzichten. Zwar gehörte ich früher selber zu den Menschen, die gesagt haben: “Lidschatten Base? Wozu soll das gut sein?“ Aber nachdem ich es dann doch mal gewagt habe, mir ein Döschen Lidschatten Base einer Konkurrenzmarke zu kaufen, werde ich einen solchen Satz nie wieder in den Mund nehmen, denn Lidschattengrundierung verbessert wirklich wesentlich die Haltbarkeit, Farbintensität und Leuchtkraft von Lidschatten und sollte meiner Meinung zu jeder professionellen Kosmetikausrüstung dazugehören. Da ich bisher sehr zufrieden mit der Lidschatten Base war (und die ja auch super lange hält), habe ich noch nie etwas anderes ausprobiert, bis vor kurzem, als ich diese Lidschatten Basis von alverde in die Finger bekam. Wieso eigentlich nicht, dachte ich, schließlich steht alverde mit dem BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik, ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, keine Tierversuche und besondere Hautverträglichkeit. Hier schon mal ein dicker Pluspunkt für alle, die auf Naturkosmetik schwören. Und für keine 3€ bekommt man hier 15ml, da muss man bei anderen Naturkosmetik-produkten deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Alverde_teaser

Die Anwendung

Die Basis verbirgt sich in einer weißen länglichen Tube mit einem sehr feinen und schmalen Hals, der eine präzise und sparsame Abgabe ermöglicht.  Die Base ist weiß und sehr creme-ähnlich, wenn man es nicht besser weiß, könnte man meinen, es ist eine Augencreme. Sie hat den typischen Geruch, den eigentlich alle alverde-Produkte, die ich bis jetzt verwendet habe, aufwiesen (vielleicht kennen einige von euch ihn auch).  Durch die cremeartige Konsistenz lässt sie sich sehr leicht und gleichmäßig auf dem Lid verteilen und zieht schnell ein ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Auf dem Lid aufgetragen kann man fast sagen: Nach der Anwendung ist vor der Anwendung, denn man spürt die Basis überhaupt nicht auf der Haut, weder erschwert sie das Lid noch spannt oder brennt sie (wie sich das eben so für Naturkosmetik gehört).  Der Lidschatten lässt sich auf der Base ohne Probleme auftragen, wobei ich nicht sagen würde, dass es durch das Verwenden der Basis einen besonderen Unterschied zur gewohnten Lidschattenanwendung gibt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Lidschatten sich leichter oder präziser auftragen lässt als ohne die Lidschattenbase.

Alverde_pic3

Das Ergebnis

Laut Hersteller soll die Lidschattengrundierung die Pigmentierung des Lidschattens stärker hervorbringen, die Farben des Lidschattens sollen also intensiver erscheinen, das Licht stärker reflektieren. Davon habe ich leider bei der alverde Basis nur wenig bemerkt. Egal, wie viel ich von dem Produkt benutzt habe (nebenbei: wenn man zu viel aufträgt, fängt die Creme an zu klumpen), die Farben erschienen mir nie kräftiger oder intensiver. Ich habe sogar den konkreten Vergleich gemacht, in dem ich ein Auge mit Grundierung und ein Auge ohne Grundierung geschminkt habe. Um den Unterschied genau festzustellen, habe ich besonders knallige Farben benutzt, bei denen man einen deutlichen Unterschied zwischen grundiertem und ungrundiertem Auge erwarten kann. Ich habe die beiden Augen unter Tageslicht betrachtet, aber von der stärkeren Lichtreflexion konnte ich bei bestem Willen nichts feststellen (ihr könnt euch auf den Bildern selber davon überzeugen).

Auch soll die alverde Lidschatten Basis, das Augen Make Up haltbarer machen und ein Verschmieren oder Absetzten in der Lidfalte verhindern. Aber auch hier muss ich sagen, dass man sich von dieser Lidschattengrundierung keine Wunder versprechen darf. Bei einem hellen, dezenten Tages Make Up konnte ich einen (sehr) leichten Effekt feststellen, der Lidschatten ist durchaus nicht verschmiert oder in die Lidfalte gerutscht. Bei einem kräftigen Abend Augen Make Up mit dunklem oder buntem Lidschatten, Smokey Eyes oder viel Eyeliner, versagt die Lidschatten Basis leider. Ich konnte weder feststellen, dass das Make Up länger gehalten hat, noch dass es weniger verwischt ist. Mehr noch: es macht keinen Unterschied, ob man die alverde Lidschatten Basis vorher verwendet oder nicht, sobald man schwitzt, ist es leider vorbei mit dem aufwendigen Abend Make-Up. Dieses Ergebnis ist umso ernüchternder, weil ich gerade bei kräftigen und dunklen Farben auf Lidschattenbase zurückgreife und mir besonders abends intensiveren Halt und weniger Verschmieren wünsche.

Alverde_pic2

Pro’s: gute Hautverträglichkeit, preiswert, Naturkosmetik

Contra: ganz klar: die Wirkung

Fazit:

Wie ihr euch vorstellen könnt, würde ich diese Lidschatten Basis nicht wieder-kaufen. Wer aber besonders auf Hautverträglichkeit und kontrollierte Natur-kosmetik setzt und für wen dieses wichtiger ist als die eigentliche Wirkung, der könnte hier ein günstiges Produkt ergattern, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall stimmt. Für alle anderen: Nehmt lieber eine andere Lidschatten-grundierung. Ich selber werde auf jeden Fall demnächst losziehen und mir wieder eine andere Base kaufen 🙂

von in der Kategorie Eyeshadow Base

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXOOOermöglicht einfaches Auftragen von Eyeshadow
XOOOOintensiviert Eyeshadowfarben
XXOOOverhindert Absetzten von Eyeshadow in der Lidfalte
XXOOOverlängert den Halt von Eyeshadow

12 Antworten zu “alverde Lidschatten Basis”

1. Drubbi

Toller Testbericht 🙂

2. Vitalia

Danke schön! 🙂

3. AnnDee

… und deine Bilder sind der Hammer! Sowas lob ich mir 🙂

4. Sophia

Wow! Deine Fotos sind so hübsch 😀
    Würdest du mir vielleicht verraten, was für eine Kamera (Modell…) du besitzt?
    Toller Bericht!!!

5. Vitalia

Vielen Dank für eure Komplimente! Die Kamera ist eine Nikon D80 🙂

6. fancy

Deine Bilder sind echt schön !

7. karunali

Ich habe die Lidschattenbasis auch getestet, war aber alles in allem zufrieden mit ihr.
    Vielleicht ist sie für Menschen mit sehr öligen Lidern weniger geeignet. meine Erfahrungen dazu: ->

8. Vitalia

Unsere Erfahrungen sind wirklich sehr verschieden… Woran das liegt, kann ich nicht sagen, ölige Augenlider habe ich jedenfalls absolut nicht 😀
    Wahrscheinlich ist es einfach Geschmackssache, aber verglichen mit einem Konkurrenzprodukt hat mich die alverde Lidschatten Basis leider überhaupt nicht überzeugt…

9. Mylanqolia

Hey, schön, dass es dich auch noch gibt! Der Testbericht ist wieder fein, allerdings muss ich karunali in dem Punkt der verminderten Haltbarkeit bedingt durch ölige Augenlider zustimmen. Mein hauteigener Fettfilm hat die Suppe im wahrsten Sinne des Wortes weggeschwemmt. *iiih*

10. Liliilalaa13

Danke für den tollen Testbericht!:) Ich habe die Lidschattenbase selber.Ich bin damit sehr unzufrieden.Ich werde sie aber noch Lehr machen und mir dann eine neue zulegen.
    lg
    Liliilalaa13

11. Klalla

ich habe mich trotzdem gewagt die Base zu kaufen, auch wenns mir viele abgeraten haben.
    ich bin seeeehr unzufrieden und enttäuscht.. der lidschatten lässtr sichdann so hässlich auftragen.. ich dachte zuerst es liege an mir 😛
    naja, einmal und nie wieder!

12. Lisaa

ich finde die basis gut. aber ich denke, dass ist sehr hauttyp abhängig und auch davon, wieso man sie kauft: ich nämlich nur deswegen, weil ich meinen lidschatten nicht in der lidfalte bei seinem alltäglichen spaziergang treffen möchte. und der preis ist wirklich klasse.