Balea Shining Berry Deo-Bodyspray (LE)

Der fruchtige Himbeerduft ist nicht so aufdringlich und künstlich wie der erste Eindruck vermuten lässt und auch die Wirkung dieses aluminiumfreien Deos hat mich überzeugt.

Hallo zusammen!
Für pinkmelon.de durfte ich das Shining Berry Deo-Bodyspray von Balea testen. Das Produkt ist bei dm erhältlich, für die handelsübliche aber sehr hübsch gestaltete Spraydose zahlt man knapp 1 €.

„SPRAY AND GO Mit dem Balea Shining Berry Deo-Bodyspray hast du immer die nötige Frische. Der spritzig-fruchtige Himbeer-Duft belebt die Sinne wunderbar und die milde Rezeptur schützt wirksam vor Körpergeruch. Gut gepflegt und frisch gestylt hast du so die Grundlage für aufregende Erlebnisse.“

BUTANE · ALCOHOL · PROPANE · DIPROPYLENE GLYCOL · PARFUM · ETHYLHEXYLGLYCERIN · PHENOXYETHANOL · AQUA · ALPHAISOMETHYL IONONE.

Die Bezeichnung des Produktes als Deo-Bodyspray hat mich zunächst etwas erstaunt. Handelt es sich denn nun um ein Deodorant, das ich unter die Achseln sprühe, oder um ein Bodyspray, das ich auf dem ganzen Körper verteile? Der Anwendungshinweis von Balea klärt auf: Es ist in erster Linie für unter die Achseln gedacht, kann aber auch „nach Lust und Laune“ auf dem ganzen Körper versprüht werden. Die Kappe aus weichem Plastik lässt sich sehr leicht abnehmen und das Produkt sich gut dosieren. Man soll es aus etwa 15 cm Entfernung auf die Haut sprühen.

Duft
Der Duft frisch aus der Flasche ist sehr künstlich und intensiv süß. Man darf sich aber davon nicht abhalten lassen, denn auf der Haut aufgetragen wird der Geruch nach ein paar Minuten besser. Es handelt sich dann um einen fruchtigen, aber nicht zu süßen Himbeerduft. Ich finde ihn angenehm. Nur als Deodorant verwendet ist er dezent, man kann ihn aber intensivieren, wenn man das Produkt als Körperspray verwendet. In beiden Fällen lässt er zwar über die Zeit etwas nach, dennoch ist er am Abend noch wahrnehmbar.

Wirkung als Deodorant
Das Deo-Bodyspray lässt sich leicht auftragen, zieht schnell ein und hinterlässt bei mir keine weißen Rückstände. Meine Haut ist nicht ausgetrocknet und auch sonst habe ich es gut vertragen. Auch schafft es dieses Produkt durchaus Schweißgeruch zu verhindern. So konnte ich bei Anwendung im Alltag selbst abends keinen Schweißgeruch feststellen. Beim Sport zieht aber auch dieses Deo den Kürzeren. Da keine Aluminiumsalze enthalten sind, kann es Schwitzen nicht verhindern und das riecht man bei intensivem Sport auch ein bisschen. Trotzdem finde ich, dass es seine Sache gut macht.
Nach der Achselrasur habe ich dieses Deo nicht verwendet, denn in diesem Produkt ist Alkohol enthalten. Dieser kann dann zu Hautreizungen führen.

Anwendung als Bodyspray
Zugegeben, ich fühle mich nicht sonderlich wohl dabei mir ein Deo großflächig über die Haut zu sprühen, besonders wenn keinerlei pflegende Eigenschaften enthalten sind. Neben Treibgasen (klar, wegen der Spraydose) sind hauptsächlich Löse- und Konservierungsmittel sowie Duftstoffe enthalten. Meine Haut hat die Anwendung aber gut vertragen (mehr aber auch nicht) und ich nehme an, es spricht auch nichts gegen die gelegentliche, gut dosierte Anwendung. Ich verstehe unter dem Begriff Bodyspray aber eigentlich ein Produkt mit pflegende, erfrischenden, klärenden oder sonstigen Wirkungen. Das ist hier leider nicht vorhanden.

Fazit
Den Duft finde ich angenehmer und nicht so künstlich wie die Verpackung vermuten lässt. Außerdem bin ich von der Wirkung und Haltbarkeit dieses Deos positiv überrascht. Als Deo kann ich es wirklich weiterempfehlen. Von der Anwendung als Bodyspray bin ich aufgrund der fehlenden hautpflegenden Eigenschaften nicht überzeugt.

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXObietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXOgute Hautverträglichkeit