Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer

Eine getönte Tagescreme mit etwas stärkerer Abdeckleistung, die eher für dunkle oder bereits vorgebräunte Haut geeignet ist.

Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer

Die getönte Feuchtigkeitspflege „Weightless Tinted Moisturizer“ aus der Perfect Skin Serie von Flora Mare erhaltet ihr z.B. auf www.asambeauty.com für ca. 25 Euro. Der Verpackungsinhalt liegt bei 80ml. Das Produkt ist vegan und nach Anbruch etwa 9 Monate verwendbar.

Herstellerversprechen von Flora Mare

„Diese schwerelose, getönte Feuchtigkeitscreme bietet die perfekte Balance zwischen Feuchtigkeit und Lipiden und eine optimale Deckkraft, die alle Arten von Unregelmäßigkeiten auf der Haut ausgleicht. Sie enthält den patentierten Meeresalgenkomplex aus vier hochwirksamen maritimen Pflanzenwirkstoffen und dem innovativen Platin-Peptid. Dieser Komplex deckt unterschiedliche Anti-Aging-Bedürfnisse auf innovativer, natürlicher Basis ab. Die hauteigenen Mechanismen wie Kollagen-, Hyaluron- und Elastinsynthese werden reaktiviert. Außerdem wird Deine Haut mit kostbarem Bio-Arganöl und Vitamin E zusätzlich gepflegt und geschützt. Egal ob Sommer- oder Winterteint, die mineralische Formulierung passt sich vollkommen Deinem Hautton an und sorgt für eine frische, jugendliche und natürliche Ausstrahlung. Für sensible, normale und trockene Haut ab 30 Jahren geeignet.“

Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer

„AQUA (WATER), CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, PROPYLENE GLYCOL, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED COCO-GLYCERIDES, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, DICAPRYLYL ETHER, GLYCERIN, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, CETEARYL ALCOHOL, BEHENYL ALCOHOL, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, ALARIA ESCULENTA EXTRACT, ASTER TRIPOLIUM EXTRACT, CHONDRUS CRISPUS (CARRAGEENAN) EXTRACT, TRIPLEUROSPERMUM MARITIMUM EXTRACT, LITHOTHAMNION CALCAREUM EXTRACT, HYDROLYZED CORALLINA OFFICINALIS EXTRACT, COLLOIDAL PLATINUM, ACETYL TETRAPEPTIDE-17, TOCOPHEROL, LACTIC ACID, GLYCINE SOJA (SOYBEAN) OIL, PARFUM (FRAGRANCE), GLYuCERYL UNDECYLENATE, MALTODEXTRIN, MICROCRYSTALLINE CELLULOSE, XANTHAN GUM, CELLULOSE GUM, SODIUM GLUCONATE, SODIUM BENZOATE, SORBIC ACID, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, CI 77891 (TITANIUM DIOXIDE), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77491 (IRON OXIDES)“

Meine persönliche Erfahrung mit der getönten Creme

Die getönte Tagescreme kommt in einem türkisblauen Umkarton daher, der perfekt zum Meeresthema passt. Der Dosierspender ist im gleichen klaren, hochwertigen Design gehalten. Es handelt sich um einen Pumpspender, der mit einem aufsteckbaren Deckel versehen ist.

Das Pumpen geht flüssig und ohne Stocken. Man kann die gewünschte Menge gut variieren in dem man leichter oder stärker drückt. Die Dosieröffnung ist somit gut portioniert und verstopft auch nicht.

Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer

Für eine getönte Tagescreme ist die abdeckende Wirkung schon recht gut. Sie kann starke Rötungen zwar nicht verschwinden lassen, aber das Hautbild wirkt viel ausgeglichener. Pigmentflecken, Augenringe und Falten werden kaschiert.

Die getönte Tagescreme hat an sich eine schöne ausgeglichene Farbe, die weder zu rötlich, noch gelblich oder orangestichig ist. Sie dürfte daher grundsätzlich zu vielen Hauttypen passen.

Leider muss ich sagen, dass sie für meine helle Winterhaut viel zu dunkel ist. Sie hinterlässt regelrecht einen Make-Up-Rand, der verblendet werden muss. Also genau die Arbeit, die ich mir durch eine getönte Creme gerne sparen würde. Da die Creme eine sehr feste Konsistenz hat und auch sehr schnell einzieht, ist es nicht möglich, nur eine dünne Schicht aufzutragen. Man muss sie sehr gut und zügig einarbeiten, sonst wird das Ergebnis fleckig.

Ich habe die Creme im Alltag also immer mit einem anderen (weißen) Produkt gemischt, um einen zügigen Auftrag mit einem natürlichen Ergebnis zu erreichen. Die abdeckende Wirkung ist dann logischerweise nicht mehr so stark, was ich aber in Kauf nehme, da ich normalerweise keine starken Unreinheiten habe.

Haut ohne Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer
ohne getönte Creme
Haut mit Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer
Haut mit Tinted Moisturizer

Von meinen Testtagen, an denen ich das Produkt pur aufgetragen habe, kann ich berichten, dass das Produkt sehr schnell einzieht und nicht fettet oder klebt. Es fühlt sich wirklich schwerelos auf der Haut an, färbt aber ab, wenn man z.B. ein Taschentuch benutzt.

Der Duft ist frisch meerig und leicht süß-fruchtig. Er erinnert etwas an Melone. Mir gefällt er, auch wenn er etwas intensiver ist.

Haut vor/nach dem Test des Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer
links: Haut zu Testbeginn // rechts: Haut nach 4-wöchigem Test

Mein Fazit zum Flora Mare Weightless Tinted Moisturizer

Ich bin zwiegespalten, was das Produkt angeht. Es duftet gut, zieht schnell ein, pflegt ausreichend und hat auch eine gute Abdeckwirkung. Für helle Hauttypen ist die Creme aber zu dunkel und die Konsistenz ist mir zu fest. Da ich getönte Creme gerade zu der Zeit verwende, in der meine Haut sehr blass ist, würde ich sie nicht nachkaufen.

von in der Kategorie getönte Creme

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXXgleicht leichte Unregelmäßigkeiten aus