Kamill Hand & Nagelcreme classic

Es gibt bessere Cremes, aber wirklich schlecht finde ich sie auch nicht.

Ich habe jetzt schon viele Wochen diese Handcreme getestet. Bekannt ist sie vermutlich jedem. Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Es gibt sie nicht nur in der Dose, sondern auch in einer Tube zu kaufen. Ich finde die Dose aber praktischer, da man sie nachher noch mal für irgendetwas brauchen kann.
Enthalten sind 150ml.

„Beruhigende Pflege und Schutz für normale Hände mit natürlicher Kamille. Diese schützende Handcreme mit Kamillenextrakt und Bisabolol beruhigt die Haut und unterstützt ihre natürliche Regeneration. Die Hände werden langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt und bleiben zart und geschmeidig – Tag für Tag. Farbstofffrei; ohne Mineralöle/Paraffine; ohne PEG-Emulgatoren; Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

AQUA, ETHYLHEXYL STEARATE, GLYCERIN, GLYCERYL STEARATE SE, HYDROGENATED COCO-GLYCERIDES, CETEARYL ALCOHOL, CHAMOMILLA RECUTITA EXTRACT, BISABOLOL, HYDROLYZED CORN STARCH, CARBOMER, STEARIC ACID, PALMITIC ACID, LACTIC ACID, PARFUM, DIMETHICONE, PROPYLENE GLYCOL, BUTYLENE GLYCOL, SODIUM HYDROXIDE, PHENOXYETHANOL, METHYLPARABEN, ETHYLPARABEN, BUTYLPARABEN, PROPYLPARABEN, ISOBUTYLPARABEN, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LIMONENE, BENZYL SALICYLATE, CITRONELLOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, HYDROXYISOHEXYL 3-CYCLOHEXENE CARBOXALDEHYDE, CINNAMYL ALCOHOL, CITRAL, COUMARIN

Quelle: www.kamill-streicheleinheiten.de

Eine grüne Plastikdose zum Aufschrauben.
Es gibt keine Probleme mit der Handhabung (Öffnen und Schließen).

Erfahrung:
Der Geruch ist gut, aber ich kann ihn nicht definieren. Sehr stark parfümiert. Manchmal ist mir das auch wieder zu stark.
Die Konsistenz ist so wie ich sie erwarte für eine Dosencreme. Man kann sie gut entnehmen und verteilen.

Das Produkt zieht normalschnell in die Haut ein. Ca. 2 Minütchen braucht sie schon.

Die Pflegewirkung ist wirklich nur für normale Hände, sprich, um sie vor dem Austrocknen zu schützen, ausreichend. Nicht mehr und nicht weniger kann diese Creme.
Was mich leider enttäuscht hat, ist die Wirkung auf die Nägel. Meine Nägel splittern immer vorne ab (und das hat nachgewiesen nichts mit Mangelerscheinungen oder sowas zu tun) und ich hatte mir von der Creme mehr Schutz und Pflege für meine Nägel erhofft, aber leider splittern sie genauso viel und schnell ab wie vorher.

Nach der Anwendung fühlen sich die Hände weicher an und gut mit Feuchtigkeit versorgt. Jedoch wende ich die Creme nicht mehr an, wenn ich Wunden oder sowas an den Händen habe, da ich festgestellt habe, dass das dann brennt und sich Pickelchen bilden. Ansonsten vertrag ich die Creme aber ganz gut. Ich denke aber aufgrund dieser Kleinigkeit, dass sie für empflindliche, allergische Haut eher nicht geeignet ist.

Die Inhaltsstoffe finde ich übrigens nicht besonders ansprechend. Die könnte man wirklich noch mal überarbeiten, da kenne ich günstigere Cremes mit besseren Inhaltsstoffen.

Ich finde die Herstellerversprechen werden nicht eingehalten. Die Haut wird nicht beruhigt und auch nicht langanhaltend, sondern eher kurzfristig mit Feuchtigkeit versorgt.

Fazit: Würde ich mir nicht noch mal kaufen. Finde die Rezeptur überarbeitungsbedürftig. Wenn man keine besonderen Haut- oder Nagelansprüche hat, ist sie jedoch ganz okay.

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XOOOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände