Alterra Reine Pflanzenölseife Orange

Eine gut reinigende Seife, leider verfliegt der Duft recht schnell und es ist leider Palmöl enthalten.

Die Alterra Reine Pflanzenölseife Orange gibt es für ca. 65 Cent bei Rossmann.

Produktdaten
Produkttyp: Stückseife
Hersteller: Alterra Naturkosmetik
Inhalt: 100g
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Hergestellt in Deutschland

Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Citrus Aurantium Dulcis (Peel Oil), Citrus Aurantium Dulcis (Fruit Extract), Sodium Chloride, Phytic Acid, Limonene, Linalool, Geraniol, CI 77491, CI 77492, CI 77891.

Laut Codecheck sind von den 13 Incis 11 empfehlenswert, 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum), 1 nicht bewertet (Limonene). -> Die Seife ist vegan, enthält aber leider Palmöl, für dessen Herstellung meines Wissens nach der tropische Regenwald gerodet wird. Ich habe aber noch keine Stückseife gefunden, die palmölfrei ist. Ich würde es gut finden, wenn Alterra biologisches Palmöl einsetzen würde, ich würde dann auch einen höheren Preis für die Seife bezahlen.

Praxis-Test
Ich wasche mit dem Seifenstück meine angefeuchteten Hände. Es entsteht schön weicher, weißer feinporiger Schaum und meine Hände werden beim Abspülen mit Wasser sehr gut von Schmutz befreit.

Die Seife trocknet meine Hände nicht aus, pflegt sie aber auch nicht. Ich vertrage die Seife sehr gut und bekomme keine Hautirritationen o.Ä.. Die Seife duftet in der Verpackung schön fruchtig-orangig, wenn sie benutzt wird, verliert sie leider den Duft und riecht nur noch seifig und pudrig.

Die Ergiebigkeit schätze ich als gut ein, bei regelmäßiger Nutzung hält sie bei mir vermutlich ca. 3-4 Monate. Die hellorange Farbe der Seife finde ich sehr schön, die Farbe passt gut in mein weißes Bad und gefällt mir gut.

Fazit

Viele Grüße