Manhattan Collection #2 Nail Polish, Farbe: 56I

Tolle Himbeer-Nägel für einen traumhaften, aber leider viel zu kurzen, Auftritt.

„Immer up-to Date“, so lautet das Motto der Marke Manhattan, die zweimal im Jahr für sechs Monate eine neue Make-Up Collection auf den Markt bringt, natürlich immer in den aktuellen Modefarben der Saison. Ich möchte euch ein Produkt davon, nämlich den Nail Polish in der Farbe 56I aus der Collection #2, vorstellen.

Das Produkt

Die schöne Trendfarbe, ein weinrotes Himbeer-Pink (meine ganz individuelle Farbbeschreibung ;)), befindet sich in der typischen durchsichtigen Manhattan-Nagellack-Flasche mit dem asymmetrischen schwarzen Deckel. Das Design von Manhattan spricht mich immer sehr an, weil es schlicht und elegant ist. Deswegen bin ich froh, dass Manhattan dieses Design auch bei den Collection-Produkten beibehalten hat. Zudem finde ich die Nagellack-Flaschen von Manhattan sehr handlich. Enthalten sind 7 ml und man erhält den Nagellack für ca. 3€ in jeder Drogerie, die Manhattan führt.
Auf der Rückseite des Fläschchens wird dann nochmal das Motto der Manhattan Collection ganz gut zusammengefasst: „Stylisch und immer up to date mit den Trendfarben der Manhattan Collection, schnelltrocknende intensive Farbe, die lange hält“
Die Idee, immer eine neue Make-Up-Kollektion mit angesagten Farben rauszubringen finde ich wirklich richtig klasse, denn als bekennende Fashionista muss man ja bestimmte Trendfarben einfach haben, und zwar nicht nur im Kleiderschrank sondern auch im Kosmetiktäschchen. 😉 Für diese Marktstrategie gibt’s von mir schon mal 5 Sterne. Aber wird auch das eigentliche Herstellerversprechen erfüllt?!

Die Anwendung

Der schwarze Deckel lässt sich einfach aufschrauben und liegt gewohnt gut in der Hand. Der Pinsel ist relativ lang und eher dünn, fächert aber beim Lackieren gut auf. Der Lack hat eine eher dickflüssige Konsistenz, lässt sich aber schnell und problemlos über den Nagel verteilen. Der Auftrag gelingt aber leider nicht ganz so gleichmäßig, nach einer Schicht ist das Ergebnis an manchen Stellen sehr fleckig und die Farbe ist deutlich heller als der Farbeindruck in der Flasche. Auch nach der zweiten Schicht gibt es leider immer noch einige unebenmäßige Stellen, die Farbe ist aber schön deckend und entspricht genau dem dunklen Himbeer-Pink aus der Flasche. Insgesamt ist der Auftrag für mich zufriedenstellend, wobei sich die eine oder andere unebene Stelle nur durch eine Schicht Überlack beseitigen lässt.
Die Trockenzeit finde ich ganz in Ordnung. Es braucht schon seine 5 Minuten bis der Lack vollständig trocken ist, das Herstellerversprechen „schnelltrocknend“ wird meiner Meinung aber trotzdem erfüllt, da ja nicht mit „60-Sekunden“ oder „Express“ ect. geworben wird und ich von anderen Produkten schon mal viel längere Trockenzeiten gewohnt bin.

Das Ergebnis

Ich bin bei diesem Nagellack hin und hergerissen. Die Farbe ist ohne jeden Zweifel wunderschön. Es ist ein tolles dunkles, deckendes Himbeer-Pink, wirklich ein Hingucker. Ich habe auch viele Komplimente für die Farbe bekommen und gerade für einen abendlichen Auftritt eignet sich der Nagellack hervorragend. Aber auch leider nur, wenn dieser Auftritt nach Möglichkeit nur einige Stunden dauert. Denn was die Haltbarkeit angeht, kann ich den Nagellack leider überhaupt nicht lobpreisen. Ganz im Gegenteil, man kann quasi zuschauen, wie er „zerfällt“, wie kleine Ecken und Macken reinkommen und wie er an den Enden anfängt abzublättern. Ohne Überlack würde ich sagen, dass man keine 6 Stunden warten muss, bis der „Zerfall-Prozess“ beginnt. Wagt man es eventuell noch etwas mit Wasser zu machen (Kochen, Duschen, Haushalt) kann man den Prozess sogar in einer Stunde beobachten. Mit einer Schicht Überlack geht es etwas besser, aber länger als 24 Stunden ohne Macke oder abgesplitterte Ecke schaffe ich damit leider auch nicht.

Fazit

So schön dieser Nagellack auch ist, so miserabel ist meiner Meinung nach leider auch die Haltbarkeit. Wer aber auf aktuelle Modefarben nicht verzichten möchte und eine besondere Farbe für einen Abend (leider eben nicht länger) sucht, kann hier trotzdem eine günstige Alternative zu hochpreisigen Konkurrenzmarken finden. Wer außerdem vielleicht sowieso schon gewohnt ist, sich die Nägel nur für einen Tag/Abend (oder ein bestimmtes Outfit) zu lackieren und mehr Wert auf schöne Farbe als auf Haltbarkeit legt, wird bei diesem Nagellack definitiv auf seine Kosten kommen.

XXXXOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXXOgute Deckkraft
XXXOOtrocknet ausreichend schnell