Dudu-Shea Reine Afrikanische Sheabutter

Reine Sheabutter plfegt sehr gut trockene Haut, Nur der Geruch ist nicht so meins

Dudu-Shea Reine Afrikanische Sheabutter

Für pinkmelon.de habe ich die Dudu Shea Reine Afrikanische Sheabutter getestet. Die Butter kommt in einem ultravioletten Glastiegel und die Sheabutter wurde in Nigeria herstellt. 100 ml kosten rund 20,- €. Ich habe eine kleine Größe mit 10 ml getestet.

„Dudu-Shea® ist eine natürliche, reine Sheabutter, traditionell gewonnen aus den Nüssen des Sheanuss-Baumes (Karitébaum) und gilt als natürlicher Feuchtigkeitsspender für jeden Hauttyp. Sie ist kaltgepresst.“

Geruch
Sheabutter in Produkten mochte ich immer recht gern. Wenn man allerdings 100% Sheabutter vor sich hat, dann stört mich der Eigengeruch des Produkts ein bisschen. In Produkten, die man so kennt ist davon ja viel weniger enthalten und die Produkte sind meist beduftet.

Konsistenz
Die Butter ist sehr fest und wenn man mit dem Finger ins Töpfchen geht, muss man länger darin herumrühren, damit man etwas abbekommt. Den dünnen Sheabutterfilm kann man dann aber sehr leicht auf der Haut verteilen. Der Film ist sehr dünn und man sieht ihn gar nicht auf der Haut (siehe Bild).

Pflegewirkung
Die Sheabutter pflegt unheimlich gut meine trockenen Lippen und Ellenbogen. Auf den Schienbeinen habe ich sie auch ausprobiert, aber da dauert es länger, bis man genug aus dem Töpfchen hat, um genug zum Verteilen zu haben.

Dudu-Shea Reine Afrikanische Sheabutter

Fazit
So schön die Pflegewirkung auch ist, ich werde wohl eher wieder Produkte mit Sheabutter drin kaufen, da ich mit der reinen Butter nicht so viel anfangen konnte und mich der Geruch gestört hat. Nach dem Test habe ich den Tiegel im Wasserbad erwärmt und der Butter noch andere reine Öle hinzugefügt. Diese Mischung kann ich viel besser auftragen und es riecht besser. Als Zutat für selbstgemachte Cremes und Öle kann ich sie also empfehlen. Ganz rein verwendet eher nicht.

von in der Kategorie Spezialpflege

XOOOOansprechender Duft