MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die Zahncreme gefällt mir von der Idee her sehr gut. Sie zeigt erstaunlicherweise kaum Plaque auf meinen Zähnen an. Die lila Farbe lässt sich sehr schnell und einfach wieder wegputzen.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Die Zahncreme von Mara Expert mit dem integrierten Plaque Checker durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen. Enthalten sind 75ml, die ca. 9,99 Euro kosten (Preis bei Amazon).

„PLAQUE CHECKER: Zeigt die Bereiche, die besondere Pflege brauchen – mit dem Plaque Indikator färbt sich der Plaque blau und kann so schnell entfernt werden für saubere und gepflegte Zähne SCHUTZ: Rundum Schutz für gesunde Zähne und Zahnfleisch – Schutz vor Zahnbelag, Karies, Parodontose – mit der Flourid Zahnpasta kann eine erneute Plaquebildung effektiv vorgebeugt werden MEDIZINISCHE ZAHNCREME: Die Flourid Zahnpasta von Mara Expert ist nach neuestem Stand der Wissenschaft entwickelt worden – tägliche Putzkontrolle by Mara expert EXTRA FRISCH: Die Zahnpasta extra frisch reinigt intensiv für ein frisches Mundgefühl, extra Frische mit der Himalaya Minze – Mara Expert Zahnpasta bietet ein extra Frisch-Gefühl ANWENDUNG: Zähne mit der multicare Zahncreme ohne Wasser putzen, Zahnbelag färbt sich blau, die eingefärbten Stellen gründlich mit der Zahnbürste entfernen für saubere und gepflegte Zähne“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahncreme

Über die Zahncreme:

Den blauen Plaque-Checker kannte ich schon vom Zahnarzt, damals gab es ihn in Form von Kautabletten. Ich habe mich immer ein bisschen gefürchtet, weil meine Zähne, obwohl ich dachte, sie sehr gut geputzt zu haben, immer erschreckend viel Belag aufwiesen, insbesondere am Zahnfleischrand. Dass ich zuletzt eine solche Plaque-Checker Tablette beim Zahnarzt bekommen habe, muss bestimmt 5 Jahre her sein.

MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Laut Hersteller sollen die Zähne 10 Sekunden mit der Zahnpasta – ohne Zugabe von Wasser – geputzt werden. Dann kann man das Ergebnis begutachten. Durch Anfeuchten der Zahnbürste und weiteres Bürsten sollen sich die blauen Beläge dann schnell und rückstandslos entfernen lassen.

Dosierung:

Die Zahncreme kommt in einer typischen flexiblen Zahncreme-Tube daher. Die Dosierung klappt problemlos.

Zähne vor dem Putzen mit dem MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Zähne vor dem Putzen

Praxistest:

Meine Zähne sind nach der 10-sekündigen Anwendung der Zahnpasta ohne Wasser erstaunlich sauber. Lediglich an den Backenzähnen setzt sich etwas Plaque Checker fest. Ich habe verschiedenste Anwendungen versucht: Von lediglich 2-sekündigem Einbürsten der Zahnpasta auf die Zähne oder nur Auftragen und mit der Zunge verwischen. Jedes Mal erhielt ich dasselbe Ergebnis, nämlich, dass die Zähne an der Außen- und Innenseite keinen Plaque-Checker aufnehmen, an den Backenzähnen aber ein kleines bisschen.

Mund während des Putzens mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Mund während des Putzens mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Mund nach dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Mund nach dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Ob sich meine Putzhygiene so gravierend verbessert hat, seitdem ich zum letzten Mal Plaque-Checker-Tabletten beim Zahnarzt bekommen habe, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht haben aber auch die Plaque-Checker-Tabletten damals einfach viel zu viel Belag angezeigt? Mit letzter Sicherheit kann ich es nicht sagen. Was ich aber sagen kann: An den Backenzähnen sollte ich noch besser putzen, hier habe ich wohl einen millimetergroßen Belagspunkt. Mich interessiert sehr, wie andere Nutzer den Plaque-Checker erlebt haben, um mehr Anhaltspunkte zu haben, wie sensitiv das Ergebnis ist. 😉

Zähne nach dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme
Zähne nach dem Putzen mit der MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Geschmack:

Der Geschmack der Zahnpasta ist völlig unauffällig pfefferminzig und leicht süßlich, er unterscheidet sich nicht von einer typischen Zahncreme.

Mein Fazit zur MARA EXPERT Plaque Checker Zahncreme

Insgesamt eine Zahncreme, die in der Anwendung Spaß macht. Tatsächlich zeigt sie nur sehr wenig Plaque auf meinen Zähnen an, was mich etwas wundert. Die Farbe lässt sich im Nu wieder wegputzen.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung
XXXXOangenehmer Geschmack
XXXXXZahnbeläge werden schonend entfernt
XXXXXsorgt für einen frischen Atem
XXXXOHerstellerversprechen werden erfüllt

Verpackung: 3,0 - Preis: € € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Unentschlossen

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner