Cool Down: So übersteht ihr die schwüle Sommerhitze

Ihr fühlt euch bei schwül-warmen Temperaturen nur noch schlapp? Wir haben die besten Tipps für euch, was ihr dagegen tun könnt.

Cool Down: So übersteht ihr die schwüle Hitze

Den ganzen Winter über jammert man über die kalten Temperaturen und freut sich sehnlichst auf den Sommer. Doch wenn er dann da ist, so wie jetzt gerade, ist man von der Hitze überfordert. Die schwüle Luft streckt uns regelrecht nieder. Wir wollen uns nur noch hinlegen, der Körper reagiert mit Müdigkeit, Schwindel und Schweißattacken. Die Konzentration ist gleich null.

Zum Glück gibt es aber einige Tricks, wie ihr eurem Körper helfen könnt, die derzeitige Hitzewelle zu überstehen. Hier kommen unsere ultimativen Tipps für schwülwarme Tage.

Hoch die Tassen!

Die sollten allerdings keinesfalls mit Alkohol gefüllt sein, sondern mit Wasser oder ungesüßtem Tee. Wer ein wenig mehr Geschmack braucht, kann auch Saftschorle trinken. Hauptsache, die Getränke haben Zimmertemperatur.

Von eiskalter Cola solltet ihr bei heißen Temperaturen jedoch lieber die Finger lassen, auch wenn es schwer fällt. Der Grund: Greift ihr zu kalten Getränken, muss der Körper erst einmal viel Energieaufwand betreiben, um die Flüssigkeiten der Körpertemperatur anzupassen, was den Organismus anstrengt und euch auslaugt.

Cooler Drink bei heißen Temperaturen: lauwarmer Minztee. Minze hat kühlende Eigenschaften, die für einen extra Frische-Kick sorgen.

Am besten solltet ihr bei schwülem Wetter etwa drei Liter pro Tag trinken.

Ein Beitrag geteilt von Deutsche Sportakademie (@deutschesportakademie) am

Warmduscher werden

Was für die innere Flüssigkeitszufuhr gilt, solltet ihr auch beim Duschen befolgen: lieber lauwarmes Wasser verwenden, das schont den Kreislauf.

Wenn ihr trotzdem noch eine richtige Abkühlung braucht, könnt ihr kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke laufen lassen. Dort ist die Haut sehr dünn und das Blut in den Venen wird besonders schnell gekühlt.

Unser Geheim-Tipp: Bei heißen Temperaturen bieten Thermalwassersprays die perfekte Abkühlung! Als Reisegröße passen sie perfekt in jede Handtasche.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Apotheke am Henninger Turm (@apotheke_am_henninger_turm) am

Salt not pepper

Wenn die Sonne ordentlich knallt und kein Luftzug zu spüren ist, schwitzen wir – die einen mehr, die anderen weniger. Wenn der Schweiß fließt, verlieren wir viele Salze, sogenannte Elektrolyte. Entsteht ein Mangel, fühlen wir uns müde und schlapp.

Deshalb ist es wichtig unseren Elektrolytehaushalt auszugleichen. Dafür gibt es in Apotheken spezielle Elektrolyte-Pulver. Ihr könnt aber auch stattdessen grüne Smoothies trinken mit Sellerie und Pak Choi, denn diese Gemüsesorten haben einen hohen Elektrolyteanteil. Gurken eignen sich ebenfalls als hervorragende Smoothie-Zutat, da sie viel Wasser, Kalium, Magnesium und Vitamin C enthalten.

Von scharfen Gewürzen, wie Pfeffer und Chili solltet ihr lieber die Finger lassen, weil sie die Körperwärme aktivieren und euch dadurch noch mehr zum Schwitzen bringen.

Ein Beitrag geteilt von Annabell Makowski (@gesundheit_mit_annabell) am

Rot, rot, rot sind alle meine Snacks

Sobald es wärmer wird, steigt natürlich auch unsere Lust auf leckeres Eis. Es spricht ja auch nichts dagegen sich ab und zu eines zu gönnen, nur können wir ja leider nicht den ganzen Tag kalorienreiche Eiscreme schlemmen. 😆 Zum Glück gibt es auch andere erfrischende Alternativen, die zugleich auch noch wahre Beauty Booster für unsere Haut sind: rote Früchte.

Erdbeeren, Kirschen und rote Trauben sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und dadurch für ein jüngeres Hautbild sorgen. Rote Früchte sind also das beste natürliche Anti-Falten-Mittel überhaupt und dabei auch noch erfrischend und lecker. 😊

Ein Beitrag geteilt von LadyPiKulinarisch (@ladypikulinarisch) am

Probiert’s mal mit Gemütlichkeit

Schwüle Hitze ist für den Körper extrem belastend, weshalb ihr körperliche Anstrengungen vermeiden solltet, wenn die Luft steht. Das heißt: Endlich mal guten Gewissens faulenzen! Nach der Arbeit, also einfach ab auf die Couch, die Füße hochlegen und entspannen. Es gibt doch Schlimmeres, oder? 😋

Wer auf seine Sporteinheiten nicht verzichten möchte, sollte früh morgens oder am späteren Abend trainieren, wenn die Temperaturen nicht so heiß sind. Achtet dabei trotzdem darauf, nicht zu viel Gas zu geben, sondern moderat zu trainieren. Besonders geeignet sind leichte Ausdauersportarten, wie Schwimmen, Radfahren oder Walking.

Dieser Artikel wurde verfasst am 1. Juni 2022
von in der Kategorie Artikel