Das Geheimnis eines strahlenden Teints: Schlaf als Beauty-Booster

Was ist dran am Mythos Schönheitsschlaf? Oder ist es gar kein Mythos? Das Bett dient sozusagen als Schönheitsfarm, es sollte daher mit Bedacht gekauft und mit einer guten Matratze ausgestattet werden. Nur dann, kann der Schlaf seine Wirkung als Beauty-Booster entfalten.

Das Geheimnis eines strahlenden Teints: Schlaf als Beauty-Booster

Wahrheit oder Mythos – Schönheitsschlaf

Schlaf ist nicht nur wichtig, um uns physisch und psychisch fit zu halten, sondern auch für einen strahlenden Teint. Während des Schlafs regeneriert sich unsere Haut und die Zellen werden erneuert. Ein ausreichender Schlaf sorgt dafür, dass das Hormon Melatonin in unserem Körper produziert wird, das als Antioxidans wirkt und somit die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützt. Wenn wir jedoch nicht genug Schlaf bekommen, kann dies zu einem Energiemangel führen, der sich auf unsere Haut auswirkt. Die Haut wird blasser und müder aussehen, da sie weniger Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Daher ist es wichtig, genügend Schlaf zu bekommen und unsere Schlafqualität zu verbessern, um unseren Teint strahlend und gesund zu halten.

Eleganz trifft auf Funktionalität: das Bett als multifunktionales Möbelstück

Das Bett ist viel mehr als ein Einrichtungsgegenstand. Immerhin ist die Schlafqualität der bedeutendste Faktor für den Schlaf als Beauty-Booster. Designer wie die von Stilbetten.de haben dies im Fokus und entwerfen die Betten sowohl chic, als auch ergonomisch und funktional. Somit lässt sich die persönliche Schönheit auch in einem stilvollen Ambiente pflegen und präsentieren.

Neben dem eigentlichen Bett spielt die Wahl der Matratze eine große Rolle. Sie wirkt sich direkt auf die Schlafqualität aus. Auch die Funktionalität spielt für viele eine große Rolle, wenn es um den Bettenkauf geht. Besonders auf engem Raum soll ein Bett zugleich Lounge, Sofa und Schlafstätte sein. Diese Funktionalität solltet ihr nicht gegen eine mindere Qualität eintauschen.

Wie Energiemangel eure Haut beeinträchtigt

Wenn ihr unter Energiemangel leidet, kann sich das nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die Haut. Ein Mangel an Energie bedeutet oft auch ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff für die Hautzellen, was zu einem fahlen Teint und einer reduzierten Kollagenproduktion führen kann. Außerdem kann ein schlechter Schlaf den Cortisolspiegel erhöhen, was Entzündungen und Hautprobleme wie Akne verschlimmern kann. Und Augenringe will in der Regel auch keine:r haben.

Doch nicht nur die Schönheit und Hautreinheit werden durch Schlaf beeinflusst. Ihr kennt sicher das Gefühl, völlig durch den Wind zu sein, weil ihr nicht gut geschlafen habt. Das wirkt sich auf die Psyche aus und der psychische Zustand wiederum auf die Ausstrahlung nach außen hin. So wirken Menschen, die zwar wenig geschlafen, aber die Zeit mit Freunden verbracht haben und am nächsten Tag zufrieden und glücklich sind, viel positiver und schöner, als Menschen die gern geschlafen hätten, aber nicht konnten. Letztere wirken zerknautscht und antriebslos und haben unter dem Schlafdefizit sehr zu leiden.

Es ist also wichtig, genügend Schlaf zu bekommen, um sicherzustellen, dass der Körper und die Haut die notwendige Energie haben, um gesund und strahlend auszusehen.

Die Rolle des Hormons Melatonin für einen strahlenden Teint

Ein strahlender Teint ist das Ergebnis einer gesunden und ausreichenden Nachtruhe. Schlaf ist der wichtigste Beauty-Booster, denn während des Schlafes regeneriert sich die Haut und erholt sich von den täglichen Belastungen. Ein Mangel an Energie kann jedoch die Haut beeinträchtigen und zu einem müden und fahlen Teint führen. Hier kommt das Hormon Melatonin ins Spiel.

Melatonin wird während der Nacht produziert und ist ein wichtiger Bestandteil des Schlaf-Wach-Zyklus. Es reguliert nicht nur den Schlaf, sondern hat auch eine antioxidative Wirkung auf die Hautzellen. Es schützt vor freien Radikalen, die durch Umweltbelastungen entstehen können und trägt somit zu einem strahlenden Teint bei.

Eine ausreichende Melatoninproduktion kann durch eine regelmäßige Schlafroutine gefördert werden. So empfiehlt es sich, vor dem Schlafen gehen alle elektronischen Geräte auszuschalten und das Zimmer abzudunkeln, um den natürlichen Melatoninspiegel zu steigern.

Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, wie auch welche, die den Melatoninspiegel ausgleichen. Doch alles, was sich von Natur aus regelt, ist irgendwelchen Präparaten immer vorzuziehen. Geht dies nicht, weil äußere Umstände wie ein Jetlag zu Schlafmangel führen, sollte die Einnahme niemals ohne ärztlichen Rat erfolgen, weil Präparate Nebenwirkungen haben können und in Kombination mit anderen Mitteln auch Wechselwirkungen aufzeigen können.

So könnt ihr eure Schlafqualität verbessern

Wenn wir nicht genug schlafen, produziert unser Körper mehr Cortisol, was den Kollagenabbau beschleunigt und somit zu Faltenbildung und einem ungleichmäßigen Teint führen kann.

Um die Schlafqualität zu verbessern und somit auch den Teint zum Strahlen zu bringen, solltet ihr auf regelmäßige Schlafenszeiten achten, das Schlafzimmer kühl und dunkel halten und auf Störfaktoren wie Lichter oder Geräusche im Schlafzimmer verzichten.

Das Abendessen sollte nicht zu üppig sein. Zwar macht gutes Essen ziemlich schnell müde, doch der Körper hat zu arbeiten, um das Essen zu verdauen. Das wirkt sich auf Schlaftiefe und Wohlbefinden aus, vor allem wenn sich Völlegefühle oder Sodbrennen einstellen.

Mit einer Abendroutine, die dabei hilft, den Tag ausklingen zu lassen und euch auf den Schlaf vorzubereitet, kann es euch gelingen, feste Zeiten einzuhalten und dem Körper beizubringen, in bestimmten Situationen in den Schlaf zu gleiten. Dies kann ein Ritual sein, ein Glas Tee oder warme Milch. Habt ihr euch erst an die Routine gewöhnt, weiß euer Körper, dass es Schlafenszeit ist.

Auch Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können helfen, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und einen erholsamen Schlaf zu fördern.

Die Qualität der Matratze, der Kopfkissen, Bettdecken und auch der Bettwäsche wirken sich genau so auf die Schlafqualität aus, wie die Nachtwäsche. Materialien in denen ihr schwitzt oder die nicht gut sitzen, können euch wachhalten und störend wirken. Bettwäsche, die sich angenehm anfühlt und an den Körper schmiegt, wirkt beruhigend. Kissen sollten weder zu dick und weich, noch klumpig oder zu dünn sein.

Fazit: Schlaf ist der Schlüssel zu einem gesunden und strahlenden Teint

Es ist kein Geheimnis, dass ausreichend Schlaf für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. Jetzt wissen wir auch, dass Schlaf der Schlüssel zu einem gesunden und strahlenden Teint ist. Wer regelmäßig, ausreichend und gut schläft, wird bald feststellen, dass sich das Hautbild deutlich verbessert – denn ein gesunder Teint beginnt mit einer guten Nachtruhe!

Dieser Artikel wurde verfasst am 6. September 2023
von in der Kategorie Artikel