alienor Mineral-Lidschatten, Farbe: Pictor

Ich finde den Lidschatten auf einer Base trocken aufgetrogen echt super. Ich bin sehr begeistert von ihm und kann ihn jedem empfehlen, der bereit ist etwas mehr Geld auszugeben.

Vor einiger Zeit habe ich mir aus dem Pinkmelon Förderkreis den Mineral-Lidschatten von alienor in der Farbe „Pictor“ ausgesucht.
Die Farbe ist zwar limitiert, aber immer noch im Onlineshop (meines Wisssens nach die einzige Möglichkeit um alienor Produkte zu kaufen) erhältlich.

Der Lidschatten befindet sich in einem runden, durchsichtigen Plastikdöschen mit Schraubdeckel.
Der Durchmesser beträgt etwa 3cm, die Höhe knapp 2cm. Der Schraubdeckel ist am Rand silbern.
Wenn man den Deckel abschraubt, kommt ein Sieb zum Vorschein. Vor der ersten Benutzung ist dieses Sieb mit einem Kleber verschlossen, den man entfernen muss, um gut an den Lidschatten zu kommen. Das Sieb dient dazu, dass man das Pulver besser dosieren kann und somit nicht so viel Produkt durchs Stauben verloren geht. Das macht das Sieb auch wirklich zufriedenstellend.
Wenn mal zuviel Produkt in dem Sieb ist, kann man es auch rausmachen und dann den Inhalt in den Behälter zurückfüllen. Dies würde ich aber nur machen, wenn es unbedingt nötig ist und dann auch nur ganz vorsichtig, um kein Produkt zu verschwenden.
Runtermachen lässt es sich am besten, wenn man erstmal mit einem Messer oder dem Fingernagel zwischen den Spalt zwischen Döschen und Sieb fährt und das Sieb erstmal einmal außenrum lockert. Dann lässt es sich recht einfach und ohne viel Staub raushebeln. Auch beim Aufsetzten sollte man vorsichtig sein und nicht zu starken Druck ausüben, da der Lidschatten sonst sehr staubt.
In einem Döschen sind ca. 1,2g enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich auf den ersten Blick um ein dunkles Grau. Doch wenn man genauer hinsieht, befinden sich in dem Pulver sehr feine Schimmerpartikel, die in allen Regenbogenfarben schimmern. Am häufigstens geht der Schimmer aber zu Gold- und Grüntönen.
Das Finish ist dank des Schimmers recht metallisch.

Man kann den Lidschatten sowohl nass als auch trocken auftragen. Ich bevorzuge aber den trockenen Auftrag auf einer Base, da so die Löcher des Siebs nicht verkleben. Wenn das passiert, kann man sie leicht mit einer breiten Nadel freistechen.
Dazu kommt, dass das Puder im feuchten Zustand eine sehr komische, schmierige Konsistenz bekommt und man es dann nur recht ungleichmäßig und schwer auftragen kann. Das ist im trockenen Zustand absolut nicht der Fall.

Da der Halt ohne Base leider nicht so toll ist, würde ich definitiv zu einer Base raten. Bei mir rutscht der Lidschatten ohne Base nämlich nach 2-4 Stunden in die Lidfalte und bleibt da dann auch einige Zeit und es sieht eben nicht so schön aus. Mit einer guten Base hält der Lidschatten dann aber mindestens 16 Stunden ohne zu verrutschen.

Obendrein verstärkt die Base die Farbintensität, die im trockenen Zustand ohne Base leider nicht sonderlich gut ist. Man sieht dann nur einen Hauch an Schimmer und einen Hauch Farbe. Wenn die Base gut ist, sieht man aber keinen Unterschied, ob die Farbe nass oder trocken aufgetragen wurde. Nass sieht man jedoch keinen Unterschied bei der Farbintensität, ob er auf Base oder ohne Base aufgetragen wurde.

Das Tragegefühl ist super. Beim Auftrag ist das Gefühl recht angenehm, aber nicht so samtig, wie man es oft kennt. Nach dem Auftrag merkt man dann von dem Produkt nichts mehr.

Auch wenn 1,2g nach sehr wenig Inhalt klingt, ist der Lidschatten sehr ergibig, wenn man vorsichtig ist und nicht rumstaubt.

Das Entfernen des Lidschattens geht mit einem normalen Make-up-Entferner ohne Schwierigkeiten. Lediglich das ein oder andere Schimmerpigment könnte zurückbleiben.

Leider ist der Lidschatten mit einem Preis von 8,50€ nicht ganz günstig.
Man kann sicher aber auch bei alienor 5 Lidschatten-Probepackungen für 2,50€ zuschicken lassen, um zu sehen, ob einem der Farbton anspricht oder nicht.

Ich finde den Lidschatten auf einer Base trocken aufgetrogen echt super. Ich bin sehr begeistert von ihm und kann ihm jedem empfehlen, der bereit ist etwas mehr Geld auszugeben.

von in der Kategorie Eyeshadow

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab