Neutrogena Norwegische Formel Feuchtigkeitsspendende Körperlotion Sensitiv

Empfehlenswertes Produkt ohne Parfum für trockene und sensible Haut

Neutrogena Norwegische Formel Feuchtigkeitsspendende Körperlotion Sensitiv

Ich habe zwei Wochen lang die Neutrogena Feuchtigkeitsspendende Körperlotion Sensitiv ohne Parfum für trockene und sensible Haut getestet. Die Verpackung ist in den typischen Neutrogena-Farben weiß, rot, blau und schwarz gehalten. Die Lotion kommt in einem Pumpspender daher und enthält 250 ml. Der Inhalt ist 12 Monate haltbar. Es ist ein bisschen kompliziert, den Spenderkopf zu ‚aktivieren‘ – jedenfalls hatte ich einige Minuten zu kämpfen. Im Grunde reicht eine Dreh- und Druckbewegung, aber leider befindet sich – im Gegensatz zu  ähnlich aufgebauten Seifenspendern – kein kleiner Pfeil oder ähnliches auf dem Pumpspenderkopf selbst. Sobald man es jedoch geschafft hat, kommt der Spender ein Stück nach oben. Nach etwa 10 x Runterdrücken kann man die Lotion nutzen. Die Dosierung ist jetzt denkbar einfach. Ich drücke zweimal auf den blauen Spenderkopf und erhalte eine kleine Menge Lotion in weißer Farbe; diese Menge reicht bei mir mit einer Größe von 1,72 m für ein Bein.

Die Lotion hat einen absolut neutralen Geruch, er erinnert mich an parfumfreies Handkonzentrat. Es ist wie bereits geschrieben kein Parfum in der Lotion enthalten. Zunächst musste ich mich daran gewöhnen, dass ich nichts rieche beim Eincremen, aber jetzt finde ich es sogar sehr angenehm, dass sich Bodylotion und mein Parfum nicht überlagern. Die Konsistenz der Lotion ist im Gegensatz zu anderen Bodylotions eher etwas fester und zerläuft somit beim Auftragen nicht zwischen den Fingern, was ich sehr gut finde. Die Lotion lässt sich ohne Probleme gleichmäßig auf den Körperpartien verteilen.

Der Hersteller verspricht auf der Rückseite der Verpackung, dass die Lotion schnell einzieht, ohne einen fettigen oder klebrigen Film auf der Haut zu hinterlassen, so dass man sich gleich nach dem Eincremen anziehen könne. Tatsächlich zieht die Lotion schneller ein als andere Bodylotions, allerdings würde ich jeder Verwenderin empfehlen, zumindest zwei Minuten mit dem Anziehen zu warten. Man hat zwar nicht den Eindruck, dass die Kleidung an der Haut haften bleibt, aber dennoch spürt man beim Berühren der eingecremten Hautpartien, dass hier eingecremt wurde. Nach einer wirklich kurzen Einwirkzeit habe ich schon nach der ersten Anwendung ein wirklich sanftes und geschmeidiges Hautgefühl ohne trockene oder irritierte Stellen, was ebenfalls vom Hersteller versprochen wird: „Bereits ab der ersten Anwendung wird Ihre Haut spürbar beruhigt und für die nächsten 24h mit Feuchtigkeit versorgt.“ Nach einigen Tagen des Testens kann ich sagen, dass meine Haut in der Tat spürbar weicher und sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Die Lotion wurde speziell für sensible Haut entwickelt, um Allergierisiken durch äußere Umwelteinflüsse zu minimieren. Sie ist weiterhin mit beruhigendem D-Panthenol angereichert. Angewendet werden kann die Lotion ab 3 Jahren.

Ich würde dieses Produkt schlichtweg jedem empfehlen, der eine neutral riechende Lotion sucht, die sehr schnell einzieht. Insbesondere aber eignet sich diese Lotion für Anwender, die sehr sensible Haut haben oder schnell allergisch auf Parfumstoffe reagieren. Nach einer Anfrage bei Neutrogena erhielt ich die Antwort, dass diese Lotion nicht speziell für die Anwendung bei Neurodermitis oder anderen Hauterkrankungen getestet wurde. Wer unter einer solchen Erkrankung leidet, sollte seinen Hautarzt fragen.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl