Hybrid-Darstellung

Administrator Benutzerbild von Sylvia
    01.08.2013

Standard Es heißt "dm", nicht DM :-D

Ihr Lieben!

Immer wieder lese ich in Testberichten, dass etwas bei "DM" gekauft wurde.

Anbei könnt ihr mal lesen, was "DM" vor noch gar nicht allzu langer Zeit für eine Bedeutung hatte. :lesen:

Dieser Drogerie-Name heißt aber "dm" und wird immer klein geschrieben, da es ein Markenname ist!

Das gilt auch für viele andere Markennamen, z.B. werden

alverde - lavera - p2 - essence - ebelin - treaclemoon uvm.

ebenfalls klein geschrieben.

Es wäre sooooo schön, wenn ihr beim Berichteschreiben darauf achtet, die Markennamen richtig zu schreiben!

Dankeschööööön :-* an alle!

Liebe Grüße // Evy
    Geändert von Sylvia (10.04.2014 um 13:56 Uhr)

Allwissende/r Benutzerbild von Cyhlwalda
    09.07.2013

Ich gehöre in Sachen Testberichte bisher zur lesenden, nicht zur schreibenden Fraktion. Aber als bekennende Rechtschreib-Fanatikerin möchte ich mich dazu doch mal äußern :D
    Ich gehe davon aus, dass die Großschreibung bei "dm" in vielen Fällen daher kommt, dass die Berichte vor dem Posten in irgendeinem Schreibprogramm erstellt und auf Rechtschreibung geprüft wurden. Und die automatische Rechtschreibprüfung ändert "dm" gerne zu "dem", während DM nach wie vor anerkannt ist (und man nach der automatischen Korrektur nicht nochmal die Korrektur korrigieren muss...Ja. Genau.)
    So lange die Markennamen sich eindeutig zuordnen lassen, sehe ich da ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Dass niemand bei der Deutschen Mark einkauft, scheint mir doch recht offensichtlich.

Irritierender finde ich dann z.B. Informationen über LiEdschatten, die ich schon in so einigen Testberichten gefunden habe.
    "The two most important days in your life are the day you are born and the day you find out why." ~ Mark Twain

Administrator Benutzerbild von Sylvia
    01.08.2013

es wäre ja so herrlich, wenn die Berichte in Schreibprogrammen geschrieben würden und sich im Allgemeinen weniger Fehler in die Texte schleichen, als es tatsächlich der Fall ist. Und selbst wenn sie mit einer Auto-Korrektur geschrieben werden, muss leider trotzdem kontrolliert werden, ob die Korrektur-Vorschläge richtig sind.
    Aus welchen Gründen nun auch immer der Markenname von den Mädels hier groß geschrieben wird, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft dieser Thread ja, dem auf die Schliche zu kommen. ;-)

Fakt ist: Markennamen sollten schon richtig geschrieben werden. Und der Drogerie-Name dm wird nunmal klein geschrieben. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Und da ich einen Großteil der Testberichte redigiere, ist es einfach eine Bitte von mir, auf diese "Kleinigkeit" zu achten.

Warum schreibst du denn keine Testberichte?

LG // Evy

Allwissende/r Benutzerbild von Waldwesen
    09.09.2013

Ich glaub dieses "Markennamen-groß-schreiben-wollen" kommt daher, dass man Namen eben groß schreibt. Das kommt dann voll automatisch und man denkt gar nicht mehr drüber nacht. Geht mir zumindest so ;)
    Aber danke für den "Arschtritt", ich werd's mir zu Herzen nehmen und in Zukunft besser drauf achten :)
    Die Wehren auf- Und vorwärts voran!
    Es leben die Landsknechte! ♥

ForenkönigIn Benutzerbild von Aljana
    30.06.2013

Zitat Zitat von Waldwesen Beitrag anzeigen
    Ich glaube das auch. Zusätzlich finde ich es befremdlich, einen Satz (oder eine Überschrift) klein zu beginnen - auch wenn der Markenname eigentlich klein geschrieben wird...

Gerade bei p2 zum Beispiel finde ich es auch nicht offensichtlich, ob das P nun klein ist oder ob es sich lediglich um das Logo handelt, bei dem das P nach unten verschoben ist. Klar, liest man auf der p2-Seite nach, sieht man es. Bei den Produkten mit dem Markenschriftzug finde ich es allerdings nicht augenfällig.

Nichtsdestotrotz: Ich verstehe deine Anmerkung und werde auch in Zukunft gezielter darauf achten.

LG Aljana
    Geändert von Aljana (10.04.2014 um 22:41 Uhr)

Forenprinzessin Benutzerbild von rohschinken
    27.06.2010

Ich habe bis jetzt noch keinen Testbericht geschrieben, sondern nur gelesen, aber ich bedanke mich für deinen Beitrag. Mir war das nicht so bewusst und ich werde bei evt Testberichten sicher auf die Schreibweise achten. :thumbup: