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Geheimnis Kosmetik

DSC_8870_245Ist jeder Trend tatsächlich was für mich? Welche gefährlichen Inhaltsstoffe verbergen sich in Kosmetika wirklich. Und die Werbeaussagen? Halten die Produkte, was die Hersteller versprechen? Diesen und vielen anderen Fragen, die jede Frau irgendwann zu Haut, Haaren und Kosmetik hat, geht Dr. Ghita Lanzendörfer-Yu für pinkmelon.de seit 2011 auf den Grund. Die promovierte Chemikerin und Expertin auf dem Gebiet der Entwicklung und Produktion von Kosmetika, bringt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der kosmetischen Industrie mit sowie sieben Jahre freiberufliche Erfahrung in Shanghai, China und Mülheim. Auf ihrem Blog Dejayu.de könnt ihr noch mehr von ihr lesen.
Dunkelhäutig? Wie finde ich mein Make-up
06.11.2018

Kolumne

Dunkelhäutig? Wie finde ich mein Make-up

Der Markt boomt für Foundations, die alles können: sich dem Hautton anpassen und leicht sein. Und es gibt sie für alle Ethnien. Weiterlesen...

Geht Kosmetik auch nachhaltig?
02.10.2018

Kolumne

Geht Kosmetik auch nachhaltig?

Die Werbung - egal wo - preist uns derzeit wieder vermehrt „grüne“ Produkte an. Beworben werden sie mit „Natur“, „vegan“ oder „Rohstoffen aus heimischem Anbau“. Nachhaltigkeit ist das Stichwort, welches uns zum Kauf verleiten soll. Aber wie sieht das bei Kosmetikprodukten aus? Weiterlesen...

Augenbrauen geformt, dicht – wild
04.09.2018

Kolumne

Augenbrauen geformt, dicht – wild

Augenbrauen sind nicht nur diesen Sommer wieder DAS Thema, sondern wohl auch für die kommenden Saisons. Der sogenannte Rahmen des Gesichtes blieb lange Zeit weitestgehend unbearbeitet, von ein paar Augenbrauenstiften mal abgesehen. Inzwischen gibt es ganze Arsenale neuer Produkte und Applikationshilfen – made in USA. Weiterlesen...

Beauty Boxen
07.08.2018

Lass Dich überraschen!

Beauty Boxen

Ein Geschenk? Auf jeden Fall hübsch, manchmal auch edel und steckt voller Überraschungen! Die Beauty Box. Wer möchte nicht regelmäßig so was Tolles bekommen? Was ist drin in der Glossy Box, der Pink Box oder sogar der von Barbara Schöneberger? Sie alle werben damit, uns die neuesten Kosmetik- oder Lifestyle-Trends sofort nach Hause zu liefern. Wir müssen lediglich dafür bezahlen. Weiterlesen...

L’Oréal Anti-Age Glykol Peel-Pads und Internetwerbung
03.07.2018

Produktanalyse

L’Oréal Anti-Age Glykol Peel-Pads und Internetwerbung

Der Kampf gegen Falten ist alt. Und er wird schon auf jugendlich zarten Gesichtern geführt. Präventiv, wie manche meinen. Mit „bekämpfen sie Falten schon vor der Creme“ hat L’Oréal jetzt ein „Reinigungsprodukt“ lanciert, das Glykolsäure enthält. Ich schau mir an, was es kann, inklusive Nebenwirkungen und wie L’Oréal es abseits vom Drogeriemarkt positioniert (1). Weiterlesen...

Ultra Violet: Der Farb-Coup im Kosmetik-Markt
05.06.2018

Trendfarbe

Ultra Violet: Der Farb-Coup im Kosmetik-Markt

Als Pantone am Beginn dieses Jahres mit der Meldung raus kam, Ultra Violet sei die Farbe des Jahres 2018, wäre das eher untergegangen. Wenn sie es gemacht hätten wie die anderen – die Blume oder der Vogel des Jahres*. Haben sie aber nicht. Sie haben es ganz groß raus gebracht. Und alle springen auf diesen Trend auf. Weiterlesen...

Was bitteschön ist Cica?
01.05.2018

Das CICA Virus

Was bitteschön ist Cica?

Cica: Das klingt interessant und wird gerade dauerbeworben. Doch wer weiß eigentlich, was Cica wirklich ist? Es ist in kosmetischen Produkten und wird sogar mit dem indischen Wassernabel (einer asiatischen Heilpflanze) in Verbindung gebracht und mit trockener Haut. Was davon nun stimmt und was Cica wirklich ist, das lest Ihr hier. Weiterlesen...

Tuchmasken – Wirksamkeit 2.0 oder nur ein Hype?
03.04.2018

Trendanalyse

Tuchmasken – Wirksamkeit 2.0 oder nur ein Hype?

Sie kommen aus Asien und haben sich langsam aber sicher den Platz in deutschen Drogeriemärkten erobert: Tuchmasken. Weiterlesen...

Kosmetikschwämmchen: Vom Beautyblender zum Silisponge
06.03.2018

Schwamm drüber!

Kosmetikschwämmchen: Vom Beautyblender zum Silisponge

Ob zum Auftragen von Make-up oder zum Reinigen des Gesichtes hinterher, ein Produkt hat es in die Topseller geschafft: das Kosmetikschwämmchen. Eigentlich war es immer schon da, doch wirklich Aufmerksamkeit hat es nicht bekommen. Bis jemand auf die Idee kam, die Form zu verändern…. Weiterlesen...

Wie Kollagen von der Creme in Ampullen kommt
06.02.2018

Schönheit zum Trinken

Wie Kollagen von der Creme in Ampullen kommt

Seit etwa zwei Jahren ist der Hype nun auch bei uns angekommen: Kollagen zum Trinken. In Kombination mit Spurenelementen verspricht es wahre Wunder: frischere, prallere Haut und vor allem - weniger Falten. Aber Moment mal…. Kollagen? Da war doch was…. Weiterlesen...

Das große Markenkarussell
02.01.2018

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Das große Markenkarussell

Ich stand am Aufsteller von Manhattan Cosmetics und suchte nach „meinem“ Eyeliner (1). Dabei bemerkte ich zunächst gar nicht, was sich Interessantes hinter meinem Rücken abspielte. Das Personal des Drogeriemarktes hatte einen riesigen Tisch aufgebaut, auf dem sie alle möglichen Produkte der Marke L.O.V präsentierten. Weiterlesen...

Die Top 7 Beiträge unter Geheimnis Kosmetik
05.12.2017

Pinkmelon Umfrage

Die Top 7 Beiträge unter Geheimnis Kosmetik

Das Jahresende ist ja immer ein guter Zeitpunkt, eine Rückschau zu machen. Ich blicke heute auf mehr als 150 Beiträge in der Rubrik „Geheimnis Kosmetik“ zurück. Im September / Oktober haben wir Euch gefragt, welche Beiträge aus Eurer Sicht die besten sind. Und tataa: Hier kommt das Ergebnis! Weiterlesen...

Die Haarschäden Reparaturwerkstatt
07.11.2017

Trendanalyse

Die Haarschäden Reparaturwerkstatt

Die Sofortreparatur von Haarschäden ist das Thema dieses Werbe-Herbstes. Kein Hersteller, der nicht irgendein Produkt im Programm hat, das Haarschäden von 3 Monaten in kurzer Zeit verringert oder gar eliminiert. Die Werbebotschafterinnen sind unter anderem Lena Meyer-Landrut oder Palina Rojinski. Doch woher weiß das Shampoo oder die Haarspülung wo der Schaden ist? Weiterlesen...

Wimpernbooster Serum und Mascara
03.10.2017

Trendanalyse

Wimpernbooster Serum und Mascara

Zur besten Sendezeit – kurz vor den Nachrichten – schaltet medipharma cosmetics seine Werbespots. „Auch ungeschminkt sind meine Wimpern jetzt dunkler und länger!“ sagt die Werbebotschafterin. Wimpernbooster sind derzeit der Verkaufsschlager und echt nicht billig! Weiterlesen...

Welches sind die Top Beiträge unter Geheimnis Kosmetik?
21.09.2017

Best of Geheimnis Kosmetik

Welches sind die Top Beiträge unter Geheimnis Kosmetik?

150 Beiträge unter Geheimnis Kosmetik, sechs Jahre eine 14tägige Kolumne mit Themen rund um die Kosmetik, uns Verwenderinnen, Trends, Hypes und Inhaltsstoffe. Da stellte sich uns in der Pinkmelon-Redaktion schon die Frage: Welches sind denn nun die besten Beiträge? Nach welchen Kriterien misst man die Güte eines Beitrages? Weiterlesen...

Die tägliche Rasur – ein Härtetest
05.09.2017

Nichts für Weicheier

Die tägliche Rasur – ein Härtetest

Die tägliche Rasur des Barthaares ist für viele Männer ein Ritual, durch das Mann einfach durch muss. Ob trocken oder nass, das bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen und der Struktur des Barthaares und natürlich der Menge. Wenn sich in der Werbung Männer rasieren, dann sind das kernige Typen mit markanten Gesichtszügen, denn ein guter Rasierer ist präzise und sanft. Weiterlesen...

Was in Amenity Kits so alles drin ist
01.08.2017

One day I’ll fly away – Ferienspecial

Was in Amenity Kits so alles drin ist

Ferienzeit, Reisezeit. Für die meisten geht es mit dem Flieger in den Urlaub: Billigflieger, Ferienflieger häufig als Pauschalpaket gebucht mit Unterkunft und Transfer. Viele von uns nehmen Kosmetika mit an Bord, zum Cremen der Hände, des Gesichts oder was zum Zähneputzen. Häufig genug werden diese Utensilien schon an der Sicherheitskontrolle aussortiert und wir stehen leer da. Das ist die Stunde der on-board-Amenity Kits. Weiterlesen...

Sonnenschutz – richtig verwenden
04.07.2017

Oh happy day!

Sonnenschutz – richtig verwenden

Der Sommer kommt und mit ihm die Ferienzeit, die die meisten von uns irgendwo draußen verbringen. Und draußen heißt am Strand, auf einem Festival oder in den Bergen: radeln, zelten oder wandern. Und trotz Eincremens gibt es immer wieder einen Sonnenbrand. Wie mache ich es also richtig? Weiterlesen...

Die Macht der Handelsketten
06.06.2017

Drogeriemärkte

Die Macht der Handelsketten

6:30. Der Radiowecker knarrzte und schlaftrunken lauschte ich den Nachrichten. Doch schlagartig war ich hellwach: „…. verhandeln Budnikowsky und Edeka, um eine eigene Drogeriekette zu etablieren…“. Endlich mal eine gute Nachricht und fröhlich startete ich in den Tag (1). Weiterlesen...

Do it your way – so richtig bunte Haare
02.05.2017

Über Trends, Influencer und mein Pink

Do it your way – so richtig bunte Haare

Im Drogeriemarkt fiel mir der Aufsteller mit den vielen bunten Haarfarben auf. Daran konnte ich unmöglich vorbei gehen. Ich musste einen Blick auf die Packungstexte werfen und probierte auch gleich ein Farbspray aus. Mit einem sogenannten washout Shampoo verließ ich dann den Laden wieder. Weiterlesen...

Concealer – die Kunst des Abdeckens
18.04.2017

Schmieren, tricksen und die Welt retten

Concealer – die Kunst des Abdeckens

Frühling! Die Frauenmagazine sind wieder voll mit guten Tipps, wie frau einen schönen Teint bekommt. Führend sind dabei Concealer, die als „kleine“ Helferlein alle, aber auch wirklich alle Hautprobleme verschwinden lassen sollen, äh abdecken. Hier sind meine Empfehlungen. Weiterlesen...

Pflegerituale
04.04.2017

Machen nicht nur das Kosmetikleben leichter

Pflegerituale

In der Werbung wird uns gerade vorgeführt, was fürs Marketing Rituale sind: Standardisierte Tages-Abläufe, die uns das Leben leichter machen sollen. Diese können natürlich durch Unvorhergesehenes durcheinander gebracht werden. Als Lösung werden uns dann Markenprodukte angeboten, mit denen sich alles wieder ins Lot bringen lässt. Weiterlesen...

Enzympeeling
21.03.2017

Macht die Haut weich

Enzympeeling

Easy peasy: Enzympulver anrühren, auf die Haut auftragen, einwirken lassen, abspülen, fertig. Die Haut wird sanft von Schüppchen befreit. Gerade für sensible Haut soll dieses Verfahren besonders geeignet sein. Ohne Rubbeln und Reiben wird ein strahlender Teint erhalten. Fertig! Weiterlesen...

Cushion craze
07.03.2017

Foundation im Tiegel

Cushion craze

Werden mit diesem Produkt echte Wünsche von Konsumentinnen erfüllt? Ist es tatsächlich eine Innovation? Die Werbung jedenfalls ist voll von diesem Produkttyp, der – natürlich – von der trendigen New Yorkerin verwendet wird: die cushion Foundation oder das cushion Compact. Weiterlesen...

Sind In-Dusch Produkte wirklich gut?
21.02.2017

Abgespült

Sind In-Dusch Produkte wirklich gut?

Mit In-Dusch-Pflege ist nicht die Pflege für die Dusche gemeint, sondern für die eilige Konsumentin. Die, die morgens schon im Stress ist und deren Zeitplan keinen Slot für eine normale Bodylotion vorsieht. Die Formel wird durch Wasser aktiviert, verspricht der Marktführer. Das machte mich neugierig. Weiterlesen...

Ein strahlend weißes Lächeln durch Bleaching
07.02.2017

Darf’s auch ein bisschen mehr sein?

Ein strahlend weißes Lächeln durch Bleaching

Im TV flimmerte mir ein blitzweißes Lächeln entgegen eingerahmt von einem sattroten Mund, grad so, als ob dadurch das Weiß der Zähne noch stärker würde. Und das Beste: Strahlend weiße Zähne sind kein Privileg von Hollywood Celebrities mehr - sie sind für jeden zu haben. Einfach. Zu Hause. Bleaching! Weiterlesen...

Schöne bunte Welt der Haarfarben
24.01.2017

Ob Blond, ob Braun…

Schöne bunte Welt der Haarfarben

Guido Maria Kretschmer lockte mich auf eine Seite, auf der er versprach mit mir die passende Haarfarbe auszuwählen. Denn Haare sind wie Kleidung ein Statement unseres modischen Geschmacks. Ein Style wird erst durch die Haare perfekt und dazu gehört derzeit auch die richtige Farbe. Weiterlesen...

Jetzt alles wieder matt!
10.01.2017

Trendanalyse

Jetzt alles wieder matt!

Wir fuhren auf der A3, Frankfurter Kreuz als ein Sportwagen an uns vorbeizog. Nicht nur, dass er schnell war, er hatte auch eine besondere Lackierung, nämlich in matt. Weiterlesen...

Weihrauch – Schweiß der Götter
27.12.2016

Frankincense to offer have I

Weihrauch – Schweiß der Götter

Eigentlich ist die Geschichte alt: Die Heiligen Drei Könige haben es schon nach Betlehem mitgebracht, es wurde für liturgische Zwecke verbrannt und ist jetzt in der Kosmetik angekommen: Weihrauch. Das Harz des Olibanum war immer schon sehr kostbar und somit den Wohlhabenden vorbehalten, und eigentlich viel zu schade, um es nur zu verbrennen. Weiterlesen...

Adventszeit – Zeit für den Konsum?
13.12.2016

Kosmetikproben

Adventszeit – Zeit für den Konsum?

Konsumzeit, da gibt es Pröbchen. Pröbchen überall. Habt Ihr Euch schon ein Frauenmagazin gekauft, um noch last minute ein paar leckere Plätzchen zu backen, einen Adventskalender zu basteln? Genau, in der Adventszeit sind diese Zeitschriften besonders dick. Weil eben auch besonders viel Werbung enthalten ist. Und ganz häufig wird diese Werbung unterstützt mit einem Produktpröbchen im Sachet. Weiterlesen...

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