Geheimnis Kosmetik


Kolumne
Weihnachten unverpackt
Julklapp! Ach, was war das für ein Weihnachtsspaß! Ein winziges Geschenk immer und immer wieder verpacken! Es von zig Leuten – vermeintlich Beschenkten – auspacken zu lassen, bis es dann endlich bei seinem eigentlichen Adressaten landete. Und der ganze Verpackungsmüll dabei! Weiterlesen...

Kolumne
Zum Kaufen verführt: Macht Konsum glücklich?
Mal ganz ehrlich: Wann habt ihr das letzte Mal was gekauft, was ihr überhaupt nicht braucht und eigentlich viel zu teuer bezahlt? Noch nicht lange her, oder? Genau und bald geht es wieder los. Die Black Friday Verkaufsstrategen haben sich schon bereit gemacht. Weiterlesen...

Kolumne
Schaurig schön? Halloween – Grusel-Make-up
Die Welt des Internets ist voller Ideen, wie ein echter Grusellook zur Halloween Party aussehen kann. Es ist nicht nur die Stunde der Make-up Artists, sondern auch die der Maskenbildner. Denn Narben, Horrrornägel oder Kunstblut dürfen nicht fehlen. Weiterlesen...

Kolumne
Den Sommer verlängern
Den Sommer verlängern? Im September noch ins Freibad? Und vor allem: Den Duft von Sonnencreme in der Nase haben. Das geht nicht? Weiterlesen...

Kolumne
Der Hype um MOSH und MOAH – wie giftig sind Kohlenwasserstoffe?
Sommerzeit ist Sauregurkenzeit und die Zeit, in der ein gepflegter Hype um einen kosmetischen Inhaltsstoff gerade recht kommt. Er füllt dann Seiten in Magazinen, bindet Sendezeit im TV und verursacht – ganz nebenbei – bei den Kosmetikentwicklern Kopfzerbrechen und Überstunden. Meist unnötig, denn viele Hypes, sind einfach nur Enten. Wie MOSH und MOAH in Lippenstiften. Weiterlesen...

Kolumne
Gelnägel und Nageldesign – kann ich das zu Hause selber machen?
Schöne Nägel, nicht nur glänzend und modisch lackiert, sind ein Evergreen (1). Doch eine gute Nageldesignerin zu finden ist ein echter Glücksgriff! Warum also nicht einfach selbst machen? Weiterlesen...

Kolumne
Personalisierte Kosmetik – meine Creme für meine Haut
Es ist einer der wichtigen Trends in diesem Jahrzehnt – personalisierte Kosmetik. Und das bedeutet mehr als nur ein hübscher Aufkleber auf der Verpackung wie „Für Haike“ und auch mehr als selbst gemacht. Nämlich ein Produkt, das exakt auf die Bedürfnisse meiner Haut angepasst ist. Weiterlesen...

Kolumne
Schweißgeruch und wie Deos wirken
Riechen Männer stärker, anders als Frauen? Kann man diesen Duft anziehend finden? Wie wirken Deos auf diesen Geruch? Und riechen wir dann alle gleich? Weiterlesen...

Kolumne
Blue Light – mit dem Smartphone echt alt aussehen
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche. Jetzt sollen also unsere Hightech Geräte, die wir täglich vor den Augen haben, die Bösewichte sein. Blaues Licht soll Hautalterung verursachen - uns alt aussehen lassen. Was ist dran an dem #bluelight Hype? Weiterlesen...

Kolumne
Detox – Entgiften von Körper, Haut und Umwelt
Der Frühling kommt, wir fasten, ernähren uns gesund und auch die Haut soll was abbekommen. Detox ist das Schlagwort eines jeden Frühjahres, genauso wie die guten Vorsätze zum Jahreswechsel. Doch was passiert beim Detox eigentlich? Weiterlesen...

Kolumne
Kosmetik Apps – wie hilfreich sind sie wirklich?
Apps, die Miniprogramme auf unseren Smartphones, sollen uns das Leben erleichtern. Damit bedienen sie den Lifestyle und unsere Gier nach schnellen Antworten. Vermeintlich geht alles: Aber beraten? Für Kosmetik? Können sie das auch? Weiterlesen...

Kolumne
Aluminium – haben wir ein Problem?
Ohne Aluminium! Das steht mittlerweile auf vielen Deos drauf. Aluminium wird im Zusammenhang mit Alzheimer und mit Brustkrebs diskutiert. Und google ich Aluminiumfolie, ist der vierte Treffer ein Hinweis auf gesundheitliche Gefahren. Doch jetzt mal „Butter bei die Fische“, wie schlimm ist dieses Element wirklich? Weiterlesen...

Kolumne
Trendausblick Kosmetik 2019
Andere machen zum Ende des Jahres ja einen Rückblick. Ich versuche es hier mal mit einem Ausblick auf die kommenden Trends in der Kosmetik und habe dafür tief in meine Kristallkugel geschaut. ;-) Weiterlesen...

Kolumne
Dunkelhäutig? Wie finde ich mein Make-up
Der Markt boomt für Foundations, die alles können: sich dem Hautton anpassen und leicht sein. Und es gibt sie für alle Ethnien. Weiterlesen...

Kolumne
Geht Kosmetik auch nachhaltig?
Die Werbung - egal wo - preist uns derzeit wieder vermehrt „grüne“ Produkte an. Beworben werden sie mit „Natur“, „vegan“ oder „Rohstoffen aus heimischem Anbau“. Nachhaltigkeit ist das Stichwort, welches uns zum Kauf verleiten soll. Aber wie sieht das bei Kosmetikprodukten aus? Weiterlesen...

Kolumne
Augenbrauen geformt, dicht – wild
Augenbrauen sind nicht nur diesen Sommer wieder DAS Thema, sondern wohl auch für die kommenden Saisons. Der sogenannte Rahmen des Gesichtes blieb lange Zeit weitestgehend unbearbeitet, von ein paar Augenbrauenstiften mal abgesehen. Inzwischen gibt es ganze Arsenale neuer Produkte und Applikationshilfen – made in USA. Weiterlesen...

Lass Dich überraschen!
Beauty Boxen
Ein Geschenk? Auf jeden Fall hübsch, manchmal auch edel und steckt voller Überraschungen! Die Beauty Box. Wer möchte nicht regelmäßig so was Tolles bekommen? Was ist drin in der Glossy Box, der Pink Box oder sogar der von Barbara Schöneberger? Sie alle werben damit, uns die neuesten Kosmetik- oder Lifestyle-Trends sofort nach Hause zu liefern. Wir müssen lediglich dafür bezahlen. Weiterlesen...

Produktanalyse
L’Oréal Anti-Age Glykol Peel-Pads und Internetwerbung
Der Kampf gegen Falten ist alt. Und er wird schon auf jugendlich zarten Gesichtern geführt. Präventiv, wie manche meinen. Mit „bekämpfen sie Falten schon vor der Creme“ hat L’Oréal jetzt ein „Reinigungsprodukt“ lanciert, das Glykolsäure enthält. Ich schau mir an, was es kann, inklusive Nebenwirkungen und wie L’Oréal es abseits vom Drogeriemarkt positioniert (1). Weiterlesen...

Trendfarbe
Ultra Violet: Der Farb-Coup im Kosmetik-Markt
Als Pantone am Beginn dieses Jahres mit der Meldung raus kam, Ultra Violet sei die Farbe des Jahres 2018, wäre das eher untergegangen. Wenn sie es gemacht hätten wie die anderen – die Blume oder der Vogel des Jahres*. Haben sie aber nicht. Sie haben es ganz groß raus gebracht. Und alle springen auf diesen Trend auf. Weiterlesen...

Das CICA Virus
Was bitteschön ist Cica?
Cica: Das klingt interessant und wird gerade dauerbeworben. Doch wer weiß eigentlich, was Cica wirklich ist? Es ist in kosmetischen Produkten und wird sogar mit dem indischen Wassernabel (einer asiatischen Heilpflanze) in Verbindung gebracht und mit trockener Haut. Was davon nun stimmt und was Cica wirklich ist, das lest Ihr hier. Weiterlesen...

Trendanalyse
Tuchmasken – Wirksamkeit 2.0 oder nur ein Hype?
Sie kommen aus Asien und haben sich langsam aber sicher den Platz in deutschen Drogeriemärkten erobert: Tuchmasken. Weiterlesen...

Schwamm drüber!
Kosmetikschwämmchen: Vom Beautyblender zum Silisponge
Ob zum Auftragen von Make-up oder zum Reinigen des Gesichtes hinterher, ein Produkt hat es in die Topseller geschafft: das Kosmetikschwämmchen. Eigentlich war es immer schon da, doch wirklich Aufmerksamkeit hat es nicht bekommen. Bis jemand auf die Idee kam, die Form zu verändern…. Weiterlesen...

Schönheit zum Trinken
Wie Kollagen von der Creme in Ampullen kommt
Seit etwa zwei Jahren ist der Hype nun auch bei uns angekommen: Kollagen zum Trinken. In Kombination mit Spurenelementen verspricht es wahre Wunder: frischere, prallere Haut und vor allem - weniger Falten. Aber Moment mal…. Kollagen? Da war doch was…. Weiterlesen...

Alter Wein in neuen Schläuchen?
Das große Markenkarussell
Ich stand am Aufsteller von Manhattan Cosmetics und suchte nach „meinem“ Eyeliner (1). Dabei bemerkte ich zunächst gar nicht, was sich Interessantes hinter meinem Rücken abspielte. Das Personal des Drogeriemarktes hatte einen riesigen Tisch aufgebaut, auf dem sie alle möglichen Produkte der Marke L.O.V präsentierten. Weiterlesen...

Pinkmelon Umfrage
Die Top 7 Beiträge unter Geheimnis Kosmetik
Das Jahresende ist ja immer ein guter Zeitpunkt, eine Rückschau zu machen. Ich blicke heute auf mehr als 150 Beiträge in der Rubrik „Geheimnis Kosmetik“ zurück. Im September / Oktober haben wir Euch gefragt, welche Beiträge aus Eurer Sicht die besten sind. Und tataa: Hier kommt das Ergebnis! Weiterlesen...

Trendanalyse
Die Haarschäden Reparaturwerkstatt
Die Sofortreparatur von Haarschäden ist das Thema dieses Werbe-Herbstes. Kein Hersteller, der nicht irgendein Produkt im Programm hat, das Haarschäden von 3 Monaten in kurzer Zeit verringert oder gar eliminiert. Die Werbebotschafterinnen sind unter anderem Lena Meyer-Landrut oder Palina Rojinski. Doch woher weiß das Shampoo oder die Haarspülung wo der Schaden ist? Weiterlesen...

Trendanalyse
Wimpernbooster Serum und Mascara
Zur besten Sendezeit – kurz vor den Nachrichten – schaltet medipharma cosmetics seine Werbespots. „Auch ungeschminkt sind meine Wimpern jetzt dunkler und länger!“ sagt die Werbebotschafterin. Wimpernbooster sind derzeit der Verkaufsschlager und echt nicht billig! Weiterlesen...

Best of Geheimnis Kosmetik
Welches sind die Top Beiträge unter Geheimnis Kosmetik?
150 Beiträge unter Geheimnis Kosmetik, sechs Jahre eine 14tägige Kolumne mit Themen rund um die Kosmetik, uns Verwenderinnen, Trends, Hypes und Inhaltsstoffe. Da stellte sich uns in der Pinkmelon-Redaktion schon die Frage: Welches sind denn nun die besten Beiträge? Nach welchen Kriterien misst man die Güte eines Beitrages? Weiterlesen...

Nichts für Weicheier
Die tägliche Rasur – ein Härtetest
Die tägliche Rasur des Barthaares ist für viele Männer ein Ritual, durch das Mann einfach durch muss. Ob trocken oder nass, das bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen und der Struktur des Barthaares und natürlich der Menge. Wenn sich in der Werbung Männer rasieren, dann sind das kernige Typen mit markanten Gesichtszügen, denn ein guter Rasierer ist präzise und sanft. Weiterlesen...

One day I’ll fly away – Ferienspecial
Was in Amenity Kits so alles drin ist
Ferienzeit, Reisezeit. Für die meisten geht es mit dem Flieger in den Urlaub: Billigflieger, Ferienflieger häufig als Pauschalpaket gebucht mit Unterkunft und Transfer. Viele von uns nehmen Kosmetika mit an Bord, zum Cremen der Hände, des Gesichts oder was zum Zähneputzen. Häufig genug werden diese Utensilien schon an der Sicherheitskontrolle aussortiert und wir stehen leer da. Das ist die Stunde der on-board-Amenity Kits. Weiterlesen...